4. Mai 2011, 16:38
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Rentenfonds von Sparinvest und Brandes

Die Investmentgesellschaften Sparinvest, Kopenhagen, und Brandes, San Diego, starten mit dem Sparinvest – Corporate Value Bonds (LU0620744002) einen Rentenfonds, der eine Value-Strategie verfolgt.

Albrechtslund-Michael-Sparinvest-online-127x150 in Rentenfonds von Sparinvest und Brandes

Michael Albrechtslund, Sparinvest

Die beiden Partner konzentrieren sich traditionell auf Value-Ansätze. Das globale Anlageuniversum des neuen Fonds reicht über alle Ratings von Investment Grade bis High Yield, also von Titeln, die als sicher gelten, bis zu riskanten aber überdurchschnittlich lukrativen Anleihen. Nordamerikanische Bondemittenten wählt Brandes aus, Unternehmen im Rest der Welt übernimmt Sparinvest.

Die Strategie: Das Fondsmanagement-Team will Fehlbewertungen von Corporate Bonds identifizieren und ausnutzen. Ins Portfolio sollen 80 bis 120 Anleihenpositionen. Die Benchmark des Fonds ist der Barclays Capital Global Aggregate Corporate Index.

Als besonders günstige Value-Investments im Rentenbereich sieht Sparinvest derzeit zum Beispiel europäische Banken und US-Wohnungsbauunternehmen.

“Der Value-Ansatz liefert bei dieser Anlageklasse, genauso wie bei Aktien, eine langfristige Outperformance. Anleger sollten sich aber bewusst sein, dass die Value-Strategie eine vorübergehend höhere Volatilität aufweisen kann als andere Ansätze“, sagt Michael Albrechtslund, Managing Director Sparinvest Asset Management.

Für das Management des Portfolios bezahlen Anleger jährlich ein Prozent. (mr)

Foto: Shutterstock

1 Kommentar

  1. […] bei der Aktienzusammenstellung In Blogs cash-online.de Welt-Kurse-online-127×150 …>> cash-online.de Die Investmentgesellschaften …>> cash-online.de Die britische Investmentgesellschaft […]

    Pingback von Mit einem Rentenfonds fürs Alter sparen — 10. August 2011 @ 10:02

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Bausparen: So verwirklichen Familien ihren Traum vom Eigenheim

Immobilienkäufer profitieren momentan von niedrigen Zinsen, müssen aber auch steigende Preise und höhere Erwerbsnebenkosten in Kauf nehmen. Umso wichtiger ist der rechtzeitige Aufbau von Eigenkapital. Dabei hilft insbesondere jungen Käufern der frühzeitige Abschluss eines Bausparvertrags.

mehr ...

Immobilien

Entwurf zur Grundsteuer benötigt Reform des Grundgesetzes

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) appelliert in seinem Gesetzentwurf zur Reform der Grundsteuer an die Kommunen, ihre Hebesätze nach der Reform zu senken, um einen Anstieg der Steuerbelastung zu vermeiden.

mehr ...

Investmentfonds

Warum die Börse kein Spielkasino ist

Geld an der Börse anzulegen, halten viele Deut- sche für unseriös. Eine der wohl hartnäckigsten Vorurteile: An den Börsen sind ausschließlich Zocker unterwegs. Sie sei deswegen einem Spielcasino gleichzusetzen. Sparer fürchten sich vor den unvorhersehbaren Risiken, wenn sie ihr Geld in Aktien anlegen. Die Wahrscheinlichkeit für Verluste schätzen die Deutschen als sehr hoch ein. 

mehr ...

Berater

“Mietpreisdeckel trägt nicht zur Verbesserung der Wohnraumsituation bei

Nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) tragen Mietpreisdeckel nicht zur nachhaltigen Verbesserung der Wohnraumsituation bei.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Was waren die interessantesten Sachwert-Themen und Meldungen der Woche? Welche Beiträge wurden von den Cash.Online-Lesern besonders häufig geklickt? Unser Wochen-Ranking zeigt das Wichtigste auf einen Blick.

mehr ...

Recht

Berliner Senat berät über Verbot von Mieterhöhungen

Bleibt Mietern in Berlin fünf Jahre lang eine Mieterhöhung erspart? Der rot-rot-grüne Senat berät ein Eckpunktepapier, das in ein Gesetz münden könnte. Doch es gibt viele Zweifler.

mehr ...