2. März 2011, 16:53
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Pimco sammelt am meisten Anlegergelder ein

Der Anleihemanager Pimco hat im vergangenen Jahr die höchsten Mittelzuflüsse im deutschen Publikumsmarkt für Investmentfonds verzeichnet. 17,6 Milliarden Euro vertrauten Anleger dem weltgrößten Bond Investor an.

Euros-127x150 in Pimco sammelt am meisten Anlegergelder einDie Pimco-Mutter Allianz Global Investors (AGI) brachte es aufgrund von Abflüssen in anderen Assetbereichen trotzdem nur auf 13,7 Milliarden Euro.

Auch DB X-Trackers, die ETF-Sparte der Deutschen Bank hat im vergangenen Jahr deutlich zulegen können. 5,4 Milliarden Euro steuerte sie zum DWS-Gesamtergebnis bei. Das lag wegen Einbußen in anderen Bereichen dennoch nur bei knapp 1,2 Milliarden Euro.

Zu den Verlieren unter den großen Anbietern zählte der Sparkassen-Fondsanbieter Dekabank. Ihm sind im Jahresverlauf 6,4 Milliarden Euro abgeflossen, wie das Analysehaus Kommalpha anhand der BVI-Statistik recherchiert hat.

Die Volks- und Raiffeisenbanken-Tochter Union Investment wurde mit einem Minus von 2,8 Milliarden Euro ebenfalls von den Anlegern abgestraft. (hb)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

HDI Deutschland akquiriert Internetagentur mantel + schölzel

Nach rund 20-jähriger Zusammenarbeit übernimmt HDI Deutschland den Kasseler Softwareentwickler mantel + schölzel. Damit erweitert HD seine Digitalkompetenzen und gewinnt knapp 20 ausgewiesene IT- und Digitalexperten dazu, die vor allem im Frontend-Bereich für Vertriebsanwendungen eingesetzt werden sollen.

mehr ...

Immobilien

Unsichtbaren Wohnraum nutzen

In deutschen Metropolen sind viele ältere Bestandswohnungen zu groß, denn die Bevölkerung wird vor allem in Großstädten immer mehr zur Single-Gesellschaft. Es werden daher mehr kleinere Apartments statt großzügig geschnittener Wohnungen benötigt. Doch anstatt die Flächeneffizienz im Bestand zu verbessern, wird sie aktiv verhindert. Schuld daran ist unter anderem die verstärkte Ausweisung von Milieuschutzgebieten.

mehr ...

Investmentfonds

Quirin Privatbank baut Drittvertrieb auf

Die Quirin Privatbank nutzt ab sofort auch den Drittvertrieb, um neue Kunden zu gewinnen. Bundesweit möchte das Institut Kooperationspartner wie unabhängige Makler und Finanzanlagenvermittler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewinnen. Verantwortet wird der Drittvertrieb von Hartmut Herzog, CEFA.

mehr ...

Berater

Zeitumstellung: Müde Mütter, kiebige Kinder

Wie eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigt, bereitet die Zeitumstellung vor allem Frauen Probleme. Demnach können rund zwei Drittel von ihnen nach dem Dreh an der Uhr entweder abends schlechter einschlafen, nachts schlechter durchschlafen oder sie haben Probleme beim morgendlichen Aufstehen.

mehr ...

22.10.2019

Berater bevorzugt

Sachwertanlagen

Steuerfalle Verkauf von Unternehmensanteilen

Bei der Veräußerung von Anteilen an einer Personengesellschaft können dafür fällige Steuern den Ertrag deutlich schmälern. Eigner von Geschäftsanteilen sollten einen Verkauf sorgfältig vorbereiten und zwei aktuelle BFH-Urteile kennen.

mehr ...