Börsenindikator Deutschland: Punkt für Punkt zum Börsenerfolg

Wer auch weiterhin auf den bislang sehr gut funktionierenden Börsenindikator-Deutschland-Index setzen möchte, bekommt jetzt von Merrill Lynch eine zweite Chance, steht doch das Nachfolgeprodukt bis 31. Mai auf dem Zeichnungskalender.

Den Geldmarkt-Part übernimmt diesmal statt dem EURIBOR der britische 1-Monats-BBA LIBOR EUR–Zinssatz. Ansonsten findet auch hier wieder jeden Montag eine Überprüfung der aktuellen Allokation statt, wobei nur einmal im Monat eine tatsächliche Änderung vorgenommen wird. Seit Anfang November 2011 befindet sich die Strategie wieder im DAX long.

Allerdings weist der Börsenindikator seit diesem Monat und damit dem Beginn der Saure-Gurken-Zeit an der Börse nicht mehr ein beruhigendes 3-Punkte-Polster, sondern nur noch zwei Pluspunkte auf, was allerdings laut Reglement bedeutet, dass die bestehende Aktien-Positionierung dennoch weiter beibehalten wird.

Zuvor war nur das Kriterium Inflationsrate negativ. Vor der letzten Umstellung im November wurde das Kapital über viele Monate am Geldmarkt geparkt. Überhaupt sollten sich Anleger bei dem Papier auf sehr lange zum Teil sogar jahrelange Desinvestitionsphasen wie z.B. 2007 und 2008 einstellen, auch wenn zwischenzeitlich haussierende Märkte vielleicht ein offensiveres Vorgehen anzeigen würden.

Auf der anderen Seite werden dadurch aber auch Crashs wie im vergangenen Jahr komplett ausgeblendet und investierte Kursanstiege auf einem höheren Niveau mitgenommen. Der langfristige Erfolg spricht zumindest für diesen Ansatz. Auf der Kostenseite wird eine 1-prozentige Managementgebühr p.a., sowie neben dem Ausgabeaufschlag eine Vorausgebühr (Up-Front-Fee) von einem Prozent zu Laufzeitbeginn in Abzug gebracht.

Der BörseGo Tipp: Das neue Börsenindikator-Deutschland-Zertifikat setzt die bislang erfolgreich eingeschlagene Strategie weiter fort und eignet sich schon allein wegen der möglicherweise längerfristigen Geldmarkt-Engagements vor allem für langfristig orientierte Anleger, die das Market-Timing nicht selbst übernehmen möchten.

Boersenindikator-Deutschland-Zertifikat

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments