Französisch-britisches Joint Venture

Die Fondsgesellschaft La Française und die Investmentanalysefirma Inflection Point Capital Management (IPCM) haben Pläne für ein großes Joint Venture bekannt gegeben.

Für Xavier Lépine, Vorsitzender von La Francaise ist das Joint Venture mit Inflection Point der logische Schritt als Reaktion auf ein verändertes Marktumfeld.

La Francaise wird einen Anteil von 49 Prozent in der Londoner Tochtergesellschaft, IPCM UK, übernehmen und es ist ebenfalls vorgesehen, dass IPCM UK einen 49-prozentigen Anteil in La Francaises Aktien-Managementtochter übernimmt, welche sich dann La Francaise Inflection Point nennen wird. In diesem Zusammenhang wird das Londoner Inflection Point Capital Management (IPCM) für zirka eine Milliarde US-Dollar beratend tätig sein. IPCM ist der Überzeugung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um über „ESG“ hinaus strategisch bedacht zu investieren. Firmen, die in der Zukunft gut aufgestellt sein wollen, werden sich mit den starken, säkularen globalen Megatrends auseinandersetzen und davon profitieren müssen. Die Bilanzen einer Firma können nur 15 bis 20 Prozent ihres eigentlichen Risikoprofils und ihres Wertpotenzials darstellen. IPCMs Focus liegt darauf, die besten, am strategischsten ausgerichteten Firmen weltweit zu erkennen. Traditionelle, rückwärtsgewandte Analysen des KGV, Bilanzen und Schätzungen zu zukünftigen Erträgen sind denjenigen Investoren von geringem Nutzen, welche die in der Zukunft erfolgreichen Firmen suchen, mit dem Potenzial, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern.

Deal ist Reaktion auf geänderte Investorenbedürfnisse

„IPCM bringt einen frischen, dynamischen und umfassenden Analyseansatz in die sich verändernde Risiko-Ertrags-Welt des 21. Jahrhunderts. La Francaise ist hoch erfreut, einen strategischen Partner gefunden zu haben, dessen Geschäftsprinzipien auf einer Vorreiter-Innovation, gepaart mit Investmentdisziplin im Nachhaltigkeitsinvestment, fußt. IPCMs bedacht ausgewähltes Konzept des Strategically Aware Investing (SAI) ist ein bedeutungsvolles Konzept für moderne Märkte in einer globalisierten, sich ändernden Welt. Da wir fest daran glauben, dass die zukünftigen Herausforderungen die gegenwärtigen Überzeugungen formen, wird die SAI-Investmentphilosophie auf unsere gesamte Aktienfonds-Produktpalette angewandt“, kommentiert Xavier Lépine, Vorsitzender von La Francaise. Die neue Partnerschaft sei eine direkte Reaktion auf das sich dramatisch wandelnde Marktumfeld und die neuen Investorenbedürfnisse. Sie wird La Francaises bestehendem Kundenstamm dienen, so wie denjenigen internationalen Pensionsfonds, Versicherungen und Staatsfonds, welche sich vermehrt mit langfristigen Risiko-Ertragsthemen auseinandersetzen. In zunehmendem Maße suchen sie Asset Manager, welche einen zukunftsorientierteren und umfassenderen Ansatz als ihrer eigene Analyse von Firmen und Investmententscheidungen bieten. IPCM-Gründer und Vorstandsvorsitzender Matthew Kiernan sagte: „Wir sind begeistert, La Francaise als Partner gewonnen zu haben. Ihr verdienter Ruf für sowohl Innovation als auch unternehmerische Firmenkultur passen strategisch hervorragend zu uns. Durch die Zusammenarbeit mit La Francaises erfahrenem Aktienmanagement-Team kann IPCM nun maßgeschneiderte Lösungen kreieren, die die spezifischen Anforderungen und die Risikoprofile führender institutioneller Investoren weltweit bedienen können. La Francaises starkes Risikomanagement, Compliance, Handel und IT werden für uns und unsere Kunden von großem Nutzen sein.“ Sitz des Joint Ventures wird London sein. (fm)

Foto: La Francaise

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments