„Noblesse oblige“ – Anlegen in die europäischen Aristokraten

Wer sein Augenmerk immer nur auf den kurzfristigen Erfolg einer Aktien-Anlage richtet, vergisst leider viel zu oft wichtige Zusammenhänge, die ein Investment erst langfristig sinnvoll erscheinen lassen.

Gastbeitrag Armin Geier, Finanzportal Börse Go

Ein Beispiel dafür sind die Dividenden, die häufig sogar stärker zum Gesamtertrag beitragen als die Kursentwicklung selbst. Das haben zahlreiche Langfristbetrachtungen bewiesen und auch der bloße Vergleich zwischen dem DAX in der Performance- und der Kurs-Variante lässt bereits Ähnliches vermuten.

Allerdings sollten Anleger dabei nicht immer nur auf die Höhe der aktuellen Ausschüttungsquote schielen, sondern ganz bewusst auf deren Nachhaltigkeit achten. Unternehmen wie die BASF, die über mehr als zehn Jahre ihre Dividende kontinuierlich gezahlt und nie gekürzt haben dürften deshalb viel eher diesem Anforderungsprofil entsprechen wie beispielsweise die Versorger RWE und E.ON, auch wenn die Dividendenrendite dort momentan noch deutlich attraktiver aussieht.

Eine mittlere Quote, die in einem angemessenen Verhältnis zum Gewinn steht, ist deshalb häufig die bessere Alternative und damit eher Ausdruck für die Stabilität und die Ertragskraft eines Unternehmens.

Breit gefasste Indexlösung

Wer vor diesem Hintergrund die Auswahl der infrage kommenden Einzeltitel nicht selbst treffen möchte und darüber hinaus eine breiter gefasste Indexlösung anstrebt, findet bei der Royal Bank of Scotland (RBS) seit kurzem ein Endlos-Zertifikat, das genau auf diesen Sachverhalt abstellt. Als Basiswert fungiert dabei der S&P Europe 350 Dividend Aristocrats TR Index, der aus dem Anlageuniversum des S&P Europe 350 Index mindestens 40 Aktien von Unternehmen herausfiltert, die in den vergangenen zehn Jahren ihre Dividende kontinuierlich steigern konnten.

Darüber hinaus wird bei den Auserwählten in Form einer Marktkapitalisierung von mindestens drei Milliarden US-Dollar, sowie einem täglichen Handelsvolumen von zumindest fünf Millionen US-Dollar zusätzlich auf die Liquidität geachtet. Alle drei Monate wird der Anteil eines jeden Basiswertes auf ein gleiches Maß rückgewichtet.

Ausgewählte Indexmitglieder:

Um eine ausgeglichene Diversifizierung zu gewährleisten, darf keine Branche im Index eine höhere Gewichtung als 30 Prozent aufweisen.

Seite zwei: Eins-zu-eins-Partizipation am Basiswert

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments