Riester-Fondssparplan: Mehrwert für die Altersvorsorge

Trotz dieser erfreulichen Nachrichten stagniert das Riester-Geschäft in den meisten Segmenten. Während im Versicherungsgeschäft der Bestand an Verträgen sogar rückläufig ist, können Fondsparpläne und Wohn-Riester-Verträge nach den aktuellen Zahlen des Bundesarbeitsministeriums zumindest noch leichte Zuwächse erzielen.

Insbesondere die Fondssparte konnte im ersten Halbjahr 2014 ein Plus von 11.000 Verträgen erzielen. Der Bestand liegt dort bei knapp 3,04 Millionen Verträgen. Besonders erfolgreich ist in diesem Segment die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen Bankengruppe unterwegs.

Fondssparpläne nutzen Aktien

Die Riester-Produkte von Union Investment allein weisen ein Volumen von insgesamt zehn Milliarden Euro auf. Für Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei Union Investment, liegen die Vorteile der Fondsvariante auf der Hand.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

„Fondssparpläne sind besonders geeignet, da sie in Aktien investieren können und gleichzeitig der Verlust des eingezahlten Geldes und der Zulagen zum Beginn der Auszahlphase ausgeschlossen ist. Welche Renditen mit Fondssparplänen erzielt werden konnten, zeigt das Beispiel des meistverkauften Riester-Produktes in Deutschland, der UniProfi Rente: Ein Riester-Sparer der ersten Stunde kam bis Juli 2014 damit auf eine Rendite von jährlich sieben Prozent – und dies ohne Zulagen und nach Abzug der Kosten. Unter Berücksichtigung der Zulagen waren es für einen Single bereits 8,7 Prozent und für eine vierköpfige Familie sogar 16 Prozent. Mit diesen Renditen ist der pauschale Vorwurf, dass sich Riester nicht lohnt, eindeutig widerlegt“, so Erling.

Und auch das IVFP stößt in dasselbe Horn und warnt davor, die aktuelle Niedrigzinsphase als Argument für eine Inaktivität in Sachen Riester-Rente zu nutzen. „Bei einer Laufzeit von 20 bis 30 Jahren ist davon auszugehen, dass das Zinsniveau irgendwann wieder steigen wird. Dass sich das dann wiederum positiv auf die Rendite eines Riester-Vertrags auswirken wird, ist logisch“, sagt Experte Nobis.

Denn es zeige sich, dass die zuvor genannte Rendite von 8,7 Prozent auf 9,9 Prozent klettert, wenn sich der Zins nur um gerade einmal 0,9 Prozentpunkte erhöhen würde. (fm)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments