Angela Merkel kann zur Mutter Courage der Eurozone werden

Noch scheinen die Euro-Politiker die Konsequenzen einer Veränderung des Status Quo wie Eheleute die Folgen einer Scheidung zu fürchten. Aus Furcht vor dem Verlust des Hauses will man es um jeden Preis miteinander aushalten. Sollte man nicht eher an die Entwicklung der Kinder denken, die durch den ermüdenden Dauerstreit deutlich mehr Schaden nehmen als bei einem sauberen Beziehungsende?

Der Euro-Hund muss wieder mit dem griechischen Schwanz wedeln, nicht umgekehrt

Gerade die deutschen Politiker können der Geopolitik nicht alles unterordnen. Es geht nicht um eine politische Lösung für Griechenland, sondern um finanzpolitische Schadensbegrenzung für die Eurozone. Unsere Euro-Stabilitätsseele dürfen wir nicht einfach verramschen, nur um Griechenland um jeden Preis vor der Pleite zu bewahren. Dieser Preis wäre viel zu hoch, weil nach der Griechen-Krise die weit größere Stabilitätskrise einsetzte.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Zukünftig würden die griechischen Schuldenprobleme noch größer. Und was wir Griechenland gewähren, können wir anderen Euro-Ländern nicht verwehren. Zum Schluss verkäme die uns damals versprochene Europäische Stabilitätsunion zur griechischen Schuldenunion und damit zum größten Etikettenschwindel in der neueren Finanzgeschichte.

Und dann kommt es erst Recht zum geopolitischen Bedeutungsverlust. Oder glaubt irgendjemand, dass Europa mit eventuellem Verlust der an Marktwirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit glaubenden Briten, aber in jedem Fall mit bröckelndem weltwirtschaftlichem Gewicht seinen geopolitischen Wert beibehalten kann?

Gegen den griechischen Trojaner hat die EZB ein Anti-Virus-Programm entwickelt

Im Übrigen ist die griechische Angstmacherei, wonach der Grexit zur Auflösung der Eurozone führe, gespielter Theaterdonner. Denn die EZB hat vom Europäischen Gerichtshof die höheren Weihen empfangen, Staatsanleihen der Eurozone aufkaufen zu dürfen.

Die Bundesverfassungsrichter werden nicht dagegen intervenieren, da sie keine Schuld an der Wiederbelebung der Euro-Krise haben wollen. Lieber Herr Tsipras, gegen ein Überschwappen der griechischen Schuldenkrise auf andere Euro-Länder ist sehr wohl ein Kraut und zwar ein geldpolitisches gewachsen.

Seite vier: Vogel friss oder stirb – Auf die Kanzlerin kommt es an

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments