Flaggschifffonds: Die Top Five

Das Angebot an Strategien wird auf dem deutschen Fondsmarkt immer größer. Anleger können leicht den Überblick verlieren, deshalb stellt Cash.Online die Top-Five-Flaggschifffonds vor, die in den letzten fünf Jahren die höchsten Renditen erzielen konnten.

Gunter Kramert, Fondsmanager des Flaggschifffonds "Uniglobal” der Fondsgesellschaft Union Investment sieht gute Chancen im Gesundheits- und IT-Sektor.
Gunter Kramert, Fondsmanager des Flaggschifffonds „Uniglobal” der Fondsgesellschaft Union Investment, sieht gute Chancen im Gesundheits- und IT-Sektor.

Betrachtet man die Rendite der letzten fünf Jahre liegt der „Uniglobal“ von der Fondsgesellschaft Union Investment mit einer Wertentwicklung von 87,55 Prozent ganz vorne.

Aktuell machen US-Aktien mehr als die Hälfte des Portfolios des Fonds aus. Mit Alphabet und Facebook befinden sich IT-Firmen unter den Top-Positionen.

Mit bewährten Fondsstrategien konnten Anleger in den vergangenen fünf Jahren Festgeld deutlich schlagen. Kurzfristig sind aber Rückschläge keinesfalls auszuschließen.
Mit bewährten Fondsstrategien konnten Anleger in den vergangenen fünf Jahren Festgeld deutlich schlagen. Kurzfristig sind aber Rückschläge nicht auszuschließen.

Auf Platz zwei befindet sich der „Allianz Europe Equity Growth“ von Allianz Global Investors. Nach Kosten übertraf der Fonds die Wertsteigerungen der Benchmark um jährlich 2,3 Prozent. Damit wurde in diesem Zeitraum eine Performance von rund 15 Prozent per annum erreicht. Dies ist durchaus bemerkenswert, da viele europäische Sektoren wie Energie- und Finanztitel unter Druck standen. Aktuell setzt Fondsmanager Thorsten Winkelmann stark auf Frankreich. Auch Irland und Schweden weisen eine Übergewichtung im Verhältnis zum Gesamtmarkt auf.

Flaggschifffonds setzen auf IT-Branche

Platz drei mit einer Fünf-Jahres-Rendite von 80,43 Prozent geht an den „Templeton Growth“ von Franklin Templeton Investments. Ein Erfolgsgeheimnis des Fonds ist unter anderem die detaillierte Marktkenntnis des Managements unter Leitung von Norman Boersma. Finanzdienstleistungen sowie IT-Unternehmen sind die beliebtesten Branchen des Fondsmanagers. Auf Platz drei folgt der Gesundheitsbereich.

Auf Rang vier liegt der „Blackrock Global Funds European Value“ des US-amerikanischen Finanzunternehmens Blackrock und dahinter folgt schließlich der „DWS Top Dividende“ der Deutsche-Bank-Tochter DWS. (tr/nl)

Lesen Sie die vollständige Titelgeschichte in der aktuellen Cash.-Ausgabe 12/2016.

Foto: Dirk Beichert / Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.