Robin Hood für die Verlierer der Globalisierung

Die Finanzmärkte werden sich zunächst emotional austoben. Sie denken immer in Schwarz-Weiß. Je mehr Zeit aber ins Land geht, desto mehr werden die Grautöne überwiegen und die rationalen Gedanken Oberhand gewinnen. Trump wollte mit viel Wahlkampfgetöse gewinnen. Aber mit Beginn seiner Amtszeit werden seine Hörner mehr und mehr geschliffen.

Unterscheidung zwischen Wahlkampfgetöse und Realität

Auch in Sachen Kritik an der amerikanischen Notenbank muss man zwischen Wahlkampfgetöse und Realität unterscheiden. Wenn Trump schlussendlich im Weißen Haus sitzt, wäre er dann auch Begünstigter einer freizügigen Zins- und Geldpolitik. Außerdem: Wer sonst soll seine angekündigten dramatischen Steuersenkungen finanzieren. Schließlich ist Amerika mit der Politik von Donald Trump von einem ausgeglichenen Staatshaushalt so weit entfernt wie die Erde vom Jupiter.

Robert Halver leitet die Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank. Mit Wertpapieranalyse und Anlagestrategien beschäftigt er sich seit Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums 1990. Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator. Er schreibt regelmäßig für Cash.

Foto: Baader Bank

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments