Schweizer Zinsen für deutsche Sparer?

Niedrige Zinsniveaus sind auch in einem alternativen institutionellen Umfeld kaum zu verhindern. Gastkommentar von Karsten Junius Bank J. Safra Sarasin AG.

Der Öknomon Junius aus der Schweiz denkt laut über sich angleichende Zinssätze in Deutschland und der Schweiz nach.
Der Öknomon Junius aus der Schweiz denkt laut über sich angleichende Zinssätze in Deutschland und der Schweiz nach.

 

 Die Kritik deutscher Politiker an der EZB-Geldpolitik scheint nicht abzunehmen. Verantwortlich gemacht wird die EZB vor allem dafür, dass Sparer in Deutschland immer geringere Zinserträge erwirtschaften. Die Altersvorsorge würde so viel schwieriger. Die Kritiker unterstellen meist, dass die Zinsen in Deutschland deutlich höher wären, wenn nur die Bundesbank wieder allein die Leitzinsen bestimmen könnte. Aber gliche dann das Zinsniveau nicht vielleicht eher dem in der Schweiz?

[article_line]

 EZB-Präsident Draghi sah sich auf erst recht nicht an den Vorstellungen einzelner Politiker. Und er fügte an, dass er nicht seiner letzten Pressekonferenz bemüßigt klar zu stellen, dass die EZB ihre Geldpolitik nicht an einem Land ausrichte und glaube, dass die EZB mit einem nicht-italienischen Präsidenten eine andere Politik betreiben würde. Genau das scheinen aber wohl viele EZB-Kritiker in Deutschland zu glauben und dies ist tatsächlich ein interessantes Gedankenspiel.

Seite zwei: Wie würde eine selbstständige Bundesbank agieren?

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.