Warnung vor Platzen der Anleihenblase

Auch Marktexperte Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, warnte im Rahmen des 6. Cash.-Branchengipfels Sachwertanlagen Ende letzten Jahres vor einem Platzen „der größten Anlageblase der Welt“, wenn „die Zinsen nachhaltig erhöht würden“.

Zinsen dürfen nicht steigen

In diesem Szenario würden sämtliche Versicherer, Pensionskassen und Kapitalanlagestellen ihre Staatspapiere zeitgleich verkaufen, um sich die gewaltigen Buchgewinne zu sichern, die seit 1981 angesammelt worden seien.

Die Zinsen dürften somit nicht mehr wirklich steigen. Und falls es doch noch einmal so etwas wie 1948 weltweit geben sollte, sei man mit Sachvermögen immer auf der besseren Seite. Geldvermögen wäre dann vom Winde verweht. (tr/nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Themen:

Das sagt Robert Halver zu US-Präsident Donald Trump

Das sagt Warren Buffett zu US-Präsident Donald Trump

Das sagt Hans-Werner Sinn zu US-Präsident Donald Trump

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments