Trump-Rally trotzt Trump

Und auch die fiskalpolitischen Maßnahmen, die Trump angekündigt hat, wie die geplante Steuerreform und erhöhte Infrastrukturausgaben werden zwar von vielen Investoren begrüßt, aber nicht ohne Einschränkungen. Zudem sind die Maßnahmen zum Teil schon eingepreist, was das Steigerungspotenzial der Börsenkurse beschränkt.

„Donald Trump ist ein großes Experiment“

So sagt Dr. Christoph Bruns, Fondsmanager, Teilhaber und Vorstand der Loys AG: „Donald Trump ist ein großes Experiment. Die Börse ist sehr euphorisch, weil sie mit einer Steuerreform und sinkenden Steuersätzen rechnet.“

Doch Steve Berexa, Global CIO Equity und Global Head of Research sowie Manager des Allianz Global Insights Fonds sieht auch Risiken: „Sollten die Verhandlungen zu lange andauern und die Märkte die Hoffnung verlieren, dürften der Aktienmarkt und die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen werden.“

Zudem will Trump die Konjunktur in einer Zeit stimulieren, in der das Bruttoinlandsprodukt seit über acht Jahren kontinuierlich um über zwei Prozent jährlich wächst und die Arbeitslosenrate für Mai mit 4,3 Prozent so niedrig ist wie zuletzt vor der Finanzkrise 2008.

Gerade mit Blick auf die hohe Beschäftigung ist es unwahrscheinlich, dass höhere Staatsausgaben Unternehmen dazu motivieren, noch ungenutzte Reserven zu nutzen, um mehr zu produzieren.

Fed-Politik bleibt akkomodierend

Und selbst wenn das Bruttoinlandsprodukt und die Beschäftigtenrate noch einmal steigen würden, so hätte die Fed ein Argument, um den Leitzins schneller als bisher geplant anzuheben. Damit hätten Konsumenten einen Anreiz mehr zu sparen und Firmen höhere Kreditkosten, was das Wachstum wieder bremsen könnte.

Seite drei: „Ganze Reihe an Risiken

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments