Finanzbranche befürchtet Blasenbildung an Märkten

Am 26. Oktober 2017 wird Mario Draghi die nächste Leitzinsentscheidung bekanntgeben, mit der die zukünftige Richtung in der Geldpolitik für 2018 festgelegt wird. Mehr als drei Viertel der befragten Marktteilnehmer der Finanzbranche wünschen sich einen schnellen Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik, spätestens im ersten Quartal.

Befürworten Sie einen schnellen Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik?

ausstieg befürwortet
Quelle: CFS 2017; eigene Darstellung

Doch nicht einmal drei Prozent der Umfrageteilnehmer gehen davon aus, dass die EZB aus der lockeren Geldpolitik aussteigt.

Rechnen Sie mit einem schnellen Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik?

ausstieg wahrscheinlich
Quelle: CFS 2017; eigene Darstellung

„Die Differenz zwischen dem Wunsch nach einem Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik und der niedrigen Erwartung, dass dieser Wunsch erfüllt werden wird, ist für sich genommen ein deutliches Warnsignal. Seit geraumer Zeit fehlen echte Marktpreise“, sagt Dr. Lutz Raettig, Präsident von Frankfurt Main Finance.

Befragt wurden Vertreter von Finanzinstituten (wie Assetmanager und Versicherungen) sowie von Dienstleistern, (beispielsweise Börsen oder Forschungseinrichtungen). (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments