Funds excellence 2017: Das Networking-Event der Vermögensverwalter

Diese Gemengelage könne für zahlreiche Verwerfungen an den Kapitalmärkten sorgen, wodurch die Marktteilnehmer vor große Herausforderungen beim Vermögensaufbau und insbesondere auch beim Vermögenserhalt gestellt würden.

Mehr noch als in der Vergangenheit müssten die in Anlagerdepots zum Einsatz kommenden Assetklassen auf ihre Wirkungs- und Funktionsweisen überprüft werden. Ersten, wenn auch zaghaften, Zinsanstiegen in den kommenden zwei Jahren erteilten alle Panel-Teilnehmer eine klare Absage.

Stabile Rendite auch in unsicheren Zeiten

In einer weiteren Veranstaltung sprach Daniel Lösche von Schroder über „Liquide Alternative Investments/Absolute Return in der Portfoliokonstruktion“. „Es geht nicht darum, im Bullenmarkt eine reine Long-only Strategie outzuperformen“, betonte Lösche. Eine Beimischung der Strategie sollte das Rendite-Risiko-Profil verbessern. Gerade in unsicheren Zeiten könnten die marktunabhängigen Strategien die Rendite stabilisieren.

Ein Nachteil alternativer Investments ist jedoch ihre Illiquidität. Viele Produkte könnten in liquide Strategien überführt werden, doch sollte man prüfen, ob dies überhaupt sinnvoll ist. Die hohen Kosten der Produkte rechtfertigt Lösche damit, dass sie die Performance des Portfolios verbessern. „Ja, diese Strategien sind teuer, aber Qualität spart.“(fm/kl)

Fotos: Cash.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments