Hamburger Bankhaus kommt mit Online-Vermögensverwaltung

Gemeinsam mit dem Berliner Fintech Elinvar startet die Hamburger Privatbank M.M.Warburg & CO eine digitale Vermögensverwaltung.

Joachim Olearius, M.M. Warburg, wechselt an die Spitze des Partnerkreises der Bank.
Joachim Olearius, M.M. Warburg, will seinen Kunden mit der digitalen Vermögensbetreuung einen Mehrwert bieten.

Der Warburg Navigator soll die Expertise des Bankhauses online zugänglich machen. Der Softlaunch soll in diesem Sommer erfolgen und das Angebot den Kunden dann im Herbst zur Verfügung stehen. Warburg nimmt damit die Veränderungsprozesse in der Vermögensverwaltung auf und bringt zugleich seine umfassende Erfahrung auf diesem Geschäftsfeld ein. Einerseits erfordert das anhaltende Niedrigzinsniveau die Anlage in Wertpapiere und hier zunehmend in Aktien. Gleichzeitig macht die fortschreitende Digitalisierung im Asset Management das Angebot von Vermögensverwaltungsdienstleistungen bei Volumengrößen möglich, die bisher nicht sinnvoll abgebildet werden konnten. Auch das Kundenverhalten verändert sich: Persönliche Betreuung und intensive Beratung werden immer stärker mit dem Wunsch nach Transparenz, Verstehen und Selbstbestimmung gekoppelt.

„Konsequente Fortsetzung der Digitalstrategie“

Für Joachim Olearius, Sprecher der Partner des Bankhauses Warburg, ergeben sich hieraus interessante Ansätze in der Begleitung von Privatkunden: „Unsere Dienstleistungen im Bereich Asset Management erfreuen sich einer hohen Nachfrage. Die auf Vertrauen und Nachhaltigkeit basierende Art und Weise, mit der wir Kundenbeziehungen zum Teil über Generationen pflegen, findet große Wertschätzung. Dieses gebildete Vertrauensverhältnis bauen wir mit dem Warburg Navigator nun konsequent auf einer digitalen Plattform aus. Wir freuen uns, auf diesem Weg interessierten Kunden einen bequemen und jederzeit transparenten Zugang zu unserer bewährten Expertise sowie diesen Werten zu eröffnen. Unseren Kunden wollen und werden wir einen Mehrwert gegenüber anderen Robo-Advisor-Angeboten liefern. Der Warburg Navigator ist damit eine konsequente Fortsetzung unserer Digitalstrategie, zu der unter anderem auch die Family-Office-App Ownly gehört.“

Anleger bestimmen beim Warburg Navigator über einen Onlinefragebogen die eigenen Ziele, Renditeerwartungen und Risikoneigungen. Sie haben zu jeder Zeit und von überall aus Einblick in die Entwicklung ihres Investments.

„Mehrwert in der dauerhaften Vermögensbetreuung“

Dr. Christian Jasperneite, CIO von M.M.Warburg & CO erläutert: „Der Einsatz wissenschaftlich fundierter Methoden und quantitativer Modelle im Asset Management ist keine neue Erscheinung für uns, sondern seit langem Teil unseres täglichen Handwerkzeugs. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass erst durch die Kombination dieser Verfahren mit der fundamentalen Markteinschätzung, wie wir sie aus unserem volkswirtschaftlichen Bereich entwickeln, ein Mehrwert in der dauerhaften Vermögensbetreuung entsteht. Durch den Warburg Navigator haben wir die Möglichkeit, dieses breite Spektrum an Fähigkeiten nun digital anzubieten. Für die Zukunft sehen wir in der Partnerschaft mit Elinvar eine ideale Zusammenarbeit bei personalisierten Portfolios, die die individuellen Vorgaben und Präferenzen der Anleger passgenau abbilden.“ (fm)

Foto: M.M. Warburg

 

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