In zehn Minuten zum Portfolio

Die Basler Versicherungen und die Deutsche Asset Management starten eine gemeinsame Plattform, auf der Endkunden digital ein Vermögensverwaltungsmandat abschließen können. Das Portfolio wird an jeden Kunden angepasst und aktiv gemanagt.

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Kunden können ein Vermögensverwaltungsmandat auf der Plattform der Basler Versicherungen komplett digital abschließen.

Seit dem 3. Juli steht den Privatkunden der Basler Versicherungen ein digitales Angebot zur Vermögensverwaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Asset Management zur Verfügung. Über die Plattform monoviso.de können Kunden, ab einer Anlagesumme von 400 Euro oder einer monatlichen Sparrate von 50 Euro, eine fondsbasierte Vermögensanlage abschließen.

Vertrieben wird das Angebot über die Basler Versicherungen unter dem Namen „Baloise Monviso“. Das Multi Asset Team der Deutsche AM managt das Portfolio aktiv, basierend auf dem CIO-View von Stefan Kreuzkamp, Chefanlagestratege der Deutschen AM. Zum Anlageuniversum werden unter anderem aktiv- und passiv verwaltete hauseigene Fonds der Deutschen AM und der Baloise Asset Management gehören. Der Kunde hat keinen Einfluss auf die Verwaltung des Portfolios.

Unterstützung für den Vertrieb

Ab Ende 2017 soll die Plattform auch den Beratern der Basler Versicherungen als neuer Vertriebskanal zur Verfügung stehen. Damit richte sich das Angebot sowohl an Endkunden, solle aber auch den Vertrieb unterstützen.

Kai Bald, Managing Director – Head of Digital, der Deutsche AM demonstrierte im Rahmen der Pressevorstellung des Angebots den Abschluss eines Vermögensverwaltungsmandats. Dieser sei in zehn bis 20 Minuten möglich.

Kunden benötigen eine digitale Ausweiskopie und müssen Angaben zu ihrem Anlageziel, Einkommen, Branche, monatlichen Sparbeträgen, Anlageerfahrung und Risikopräferenz machen. Dadurch würden alle regulatorischen Vorgaben erfüllt und das Portfolio könne an jeden Kunden angepasst werden. Noch nicht möglich ist, beim Abschluss bestimmte Anlagekriterien auszuwählen, beispielsweise ESG-Kriterien.

Zusammenarbeit mit weiteren Partnern möglich

Monviso basiert auf der von der Deutsche AM entwickelten Technologie Wise. Diese bestehe aus drei Modulen: das dem Kunden zugänglichen Frontend, der Portfoliolösung sowie dem -management und dem Back end (Verwahrung, Handel, Onboarding, Berichtswesen).

Alle Module, wie beispielsweise die angebotenen Portolios, sind austauschbar und können damit an verschiedene Vertriebspartner angepasst werden. Bis Ende 2017 hofft die Deutsche AM auf drei bis fünf Partner für Wise, das sagte Thorsten Michalik, Vertriebschef der Deutschen AM für Europa, den Nahen Osten, Afrika und Asien. (kl)

Foto: Shutterstock

 

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