Kryptowährungen: Bitcoin Cash wächst weiter

Die Spaltung von Bitcoin ist eine der größten Veränderungen in der Entwicklung der Kryptowährungen. Der Wert der neuen Währung Bitcoin Cash hat sich innerhalb des ersten Monats um 84 Prozent gesteigert, dennoch ist unklar, ob das der Beginn oder das Ende der Währung ist.

gabel weggabelung blockchain bitcoin cash shutterstock_599536019
Am ersten August hat sich die Bitcoin-Blockchain in zwei von da an verschiedene Blockchains geteilt.

Nach Angaben von Mati Greenspan, Senior Market Analyst bei der Social-Trading-Plattform Etoro ist der Wert aller Kryptowährungen zusammen im August gegenüber dem Vormonat um insgesamt 79 Milliarden US-Dollar gestiegen, das ist ein Zuwachs von 84 Prozent.

Am ersten August hat sich die Kryptowährung Bitcoin zum ersten Mal in ihrer Geschichte gespalten. Die Transaktionen von Bitcoin finden weiterhin auf der traditionellen Bitcoin-Blockchain statt und werden dort gespeichert. Bitcoin Cash hat eine eigene Blockchain, die sich erst ab diesem Datum von der ursprünglichen Blockchain unterscheidet.

„Heute kann Bitcoin Cash, auch bekannt unter dem Kürzel BCH, seinen einmonatigen Geburtstag feiern – für mich eines der bisher interessantesten wirtschaftlichen Experimente. Denn hinsichtlich der neuen Kryptowährung verfolgt jede Handelsplattform und jeder Mining Pool über eine andere Agenda: Es gibt verschiedene Sichtweisen und die Risiken und Chancen werden unterschiedlich beurteilt“, sagt Greenspan.

BCH ist drittwertvollstes Blockchain-Netzwerk

Die Marktkapitalisierung des gesamten sich im Umaluf befindenden BCH würde sich am 1. September noch knapp unterhalb von zehn Milliarden US-Dollar halten, damit sei BCH das drittwertvollste Blockchain-Netzwerk. Das Handelsvolumen sei dennoch deutlich kleiner als jenes von Bitcoin, mit Ausnahme eines Anstiegs Mitte August.

„Für kurze Zeit war Bitcoin Cash für Miner profitabler als Bitcoin. Für einige Mining-Pools war dies Grund genug, um auf die neue Kryptowährung umzusteigen. Doch dieses Phänomen hat sich wieder umgekehrt. Im Augenblick ist Ethereum profitabler als beide Bitcoin und Bitcoin Cash zusammen. Das kann sich aber erfahrungsgemäß schnell ändern“, sagt Greenspan.

Er ergänzt: „Es ist derzeit schwierig einzuschätzen, ob sich Bitcoin Cash dem Ende seines Lebenszyklus nähert oder erst am Anfang steht. Gerade das macht dieses Experiment so großartig.“(kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments