Schwellenländeranleihen: Weshalb der Kauf lohnt

Besonders überzeugt ist Reichle von Indonesien. Die Wirtschaft des Landes sei in den vergangenen fünf Jahren konstant um fünf Prozent pro Jahr gewachsen. Das Leistungsbilanzdefizit habe sich durch Reformen im gleichen Zeitraum kontinuierlich reduziert. Und mit der viertgrößten Bevölkerung weltweit habe Indonesien ein hohes Wirtschaftspotenzial. „All das gibt uns Zuversicht, dass sich das Land vom unteren Rand des Investmentgrade-Spektrums in den nächsten Jahren Richtung BBB+ entwickelt“, so Reichle.

Schwellenländer mit positiven Fundamentaldaten

Schlechter bewertet seien Länder wie Ghana und Ägypten, deren Wirtschaftsindikatoren sich aber positiv entwickeln würden. „Beide Länder haben in der jüngeren Vergangenheit auf fundamentaler Ebene extrem aufgeholt“, sagt Reichle.

Ghana habe in den vergangenen zwölf Monaten sein Leistungsbilanzdefizit auf knapp sieben Prozent reduziert, Trend weiter fallend. Die Inflation sei im gleichen Zeitraum um sechs Prozent gesunken. In Ägypten würden die Devisenreserven stark steigen, die Handelsbilanz verbessere sich stetig, und der Tourismus ziehe wieder an. „Die Länder könnten sich von ihrem aktuellen B-Rating deutlich nach oben entwickeln“, sagt Reichle.

Attraktives Risiko-Rendite-Verhältnis

Mit Blick auf 2018 ist Reichle zuversichtlich, weist aber auf die schwelenden politischen Risiken hin. Diese müssen ihren Ursprung nicht notwendigerweise in den Emerging Markets haben, können sich aber nichtsdestotrotz negativ auf die Asset-Klasse auswirken. „Der Haupttreiber dürfte im kommenden Jahr die weiterhin starken fundamentalen Daten der Länder sein“, so Reichle.

Für andere Anleihebereiche, die mit mehr Risiko verbunden sind, wie Unternehmensanleihen und Hochzinsanleihen, sieht er weniger Möglichkeiten. „Im Euroland sind die Anleihebewertungen durch die Käufe der Europäischen Zentralbank verzerrt. Und in den USA sind Unternehmensanleihen, inklusive Hochzins-Bereich, schon extrem teuer. Im Vergleich der Risiko-Rendite-Verhältnisse sind Emerging-Markets-Anleihen äußerst attraktiv“, sagt Reichle. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments