Chancen im IT-Sektor

Dieses Gewinnwachstum ist großenteils der Digitalisierung zu verdanken, denn Technologie ist heute über alle Branchen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden.

Wertvolle Daten

Auch Unternehmen haben erkannt, wie wertvoll ihre Daten sind. Folglich erhöhten sich Investitionen beispielsweise in Big Data, künstliche Intelligenz und Cloud Computing. Durch bessere Technik (Smartphones und Tablets) und höhere Datengeschwindigkeit haben sich auch die Verbrauchertrends geändert, die Nachfrage nach digitalen Spielen, Musik oder Videos ist gestiegen.

Der IT-Sektor von heute ist geprägt von soliden Bilanzen und starken Cashflows. Dies resultierte in den vergangenen Jahren in steigenden Dividenden und Aktienrückkäufen, was wiederum den Aktionären von IT-Unternehmen zugutekam.

Seit der US-Steuerreform, die zum Jahresanfang 2018 in Kraft trat und es attraktiv machte, im Ausland angehäuften Gewinne zurückzuholen, ist der US-amerikanische IT-Sektor diejenige Branche, die das meiste Geld ins Heimatland zurückführte. Große Anteile dieses Kapitals sind seither an die Aktionäre geflossen. So hat der IT-Sektor im ersten Quartal 2018 seine Aktienrückkäufe im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

IT-Sektor beeinflusst Gesamtmarkt

Investoren sollte bewusst sein, dass der IT-Sektor eine Größe erreicht hat, die bei Marktschwankungen den gesamten Aktienmarkt anfällig machen kann. Gemessen am MSCI All Countries World Index, der Aktien der 2.500 größten Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern bündelt und damit noch breiter gefasst ist als der MSCI World, macht IT aktuell etwa 20 Prozent des globalen Aktienmarkts aus. Damit repräsentiert der Sektor das größte Gewicht unter allen Branchen.

Faktoren, die das Gewinnwachstum und die Bewertungen des Sektors verändern können, verdienen somit große Aufmerksamkeit. Dazu zählen zum Beispiel die Folgewirkungen eines Handelskriegs.

Unserer Einschätzung nach sind die Aussichten für den IT-Sektor aber immer noch rosig. Aufgrund des starken Gewinnwachstums und weiterhin vernünftiger Bewertungen behalten wir somit unsere Übergewichtung in IT-Aktien bei.

Tine Choi ist Chefstrategin bei Danske Invest.

Foto: Danske

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments