Die Anlagetipps der Vermögensverwalter

Doch nicht nur Aktien seien wichtig: „In den kommenden Jahren wird aktives Risikomanagement wichtiger denn je. Dabei gilt es auch diszipliniert am Gold, Sachwerten und internationaler Streuung festzuhalten“, so Jürgen Mehrbreit von der Unikat Vermögensverwaltung.

Regionale Allokation

Bezüglich der Länderallokation empfehlen die Umfrageteilnehmer einen stärkeren Umbau des Portfolios als im Vorjahr. Deutschland liege erstmals mit 27 Prozent ganz vorne, gefolgt vom restlichen Europa mit 25 Prozent. Der Anteil von US-Anlagen solle um sieben Prozentpunkte auf 20 Prozent gesenkt werden. Anlagen in China und Japan sollten dagegen in der Summe um die Hälfte auf nun 15 Prozent erhöht werden.

allokation regionen
Quelle: Universal-Investment; eigene Darstellung

 

Das größte Sorgenkind mit Blick auf die Entwicklung der Weltwirtschaft sehen die Befragten mit 43 Prozent in Italien. Danach folgen China und Großbritannien gleich auf, gefolgt von den USA. Die Experten würden die derzeitige Erholung der Eurozone dennoch als eher nachhaltig einschätzen. 63 Prozent würden davon ausgehen, dass der US-Dollar gegenüber dem Euro an Stärke gewinnt.

Auch einem möglichen Ende der EZB-Anleihekäufe noch im nächsten Jahr blicken sie gelassen entgegen. Fast zwei Drittel denken, dass es kein oder nur ein geringes Risiko für eine Zinskorrektur der Assets geben wird.

Bitcoin ist Investmentwort des Jahres

Das Investmentwort des Jahres hat dieses Mal zwei Gewinner. Neben der Zinswende, die bei der letzten Umfrage am häufigsten genannt wurde, hat es 2017 auch Bitcoin geschafft. ESG, Robo-Advice, Blockchain und die künstliche Intelligenz wurden auf die Plätze verwiesen.

Torben Leitner von Honestas Finanzmanagement sagt dazu: „Bitcoins sind zu einem reinen Spekulationsobjekt geworden und erinnern zusehends an die Dotcom-Blase. Man hat den Eindruck, dass jeder zurzeit in Bitcoins investiert, obwohl keiner so recht versteht, was sich genau dahinter verbirgt.“ (kl)

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments