MLP: Daimler-Mann wird neuer Finanzchef

Der Finanzvertrieb MLP hat einen neuen Finanzvorstand bestellt. Reinhard Loose (45) wird die Position zum 1. Februar 2011 übernehmen, teilen die Wieslocher mit. Andreas Dittmar, der aktuell die Finanzen bei dem Konzern verantwortet, wird zunächst im Unternehmen verbleiben.

Reinhard Loose
Reinhard Loose

Loose hatte bisher die Funktion des Geschäftsführers der Mercedes-Benz Financial Services España in Madrid inne. Das ist ein spanischer Ableger des deutschen Automobilherstellers Daimler, der Dienstleistungen rund um Geschäftsfahrzeuge anbietet.

Zurzeit verantwortet Loose alle Finanzierungs-, Leasing-, und Versicherungsgesellschaften von Daimler sowie der Mercedes Benz Bank in Spanien. Zuvor war er als Vorstandsmitglied der Mercedes Benz Bank, Stuttgart, für das Privat- und Firmenkundengeschäft zuständig, Chief Operating Officer Europe (COO) der früheren Daimler Chrysler Financial Services, sowie Mitglied im Aufsichtsrat verschiedener internationaler Daimler Chrysler Financial Services-Gesellschaften.

Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Kaufmann im Risk Controlling der Deutschen Bank. Im Anschluss daran war Loose Chief Financial Officer (CFO) der ALD Auto Leasing D in Hamburg.

Wie es mit dem bisherigen Finanzchef weitergeht

Mit Dittmar, der Anfang 2008 zum Finanzchef befördert wurde, würden in den nächsten Wochen Gespräche über einen möglichen Verbleib im Unternehmen geführt werden, sagte ein MLP-Sprecher auf Nachfrage von Cash.Online.

Da MLP, mit einer Vollbanklizenz ausgestattet, der Finanzaufsicht Bafin untersteht, muss diese den Vorstand genehmigen. Die Aufsichtsbehörde hatte moniert, dass dem bislang eine Ebene unterhalb des Vorstands als Finanzdirektor agierenden Dittmar die externe Erfahrung bei einem anderen Unternehmen fehle. (ks)

Foto: MLP

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.