FPSB Deutschland: Tilmes wird Vorstandsvorsitzender

Professor Dr. Rolf Tilmes (47) übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. (FPSB Deutschland). Tilmes wurde im Rahmen der 16. ordentlichen Mitgliederversammlung in Frankfurt einstimmig gewählt.

Prof. Dr. Rolf Tilmes, FPSB Deutschland
Prof. Dr. Rolf Tilmes, FPSB Deutschland

Wie der FPSB Deutschland mitteitt, hatte Amtsvorgänger Rudolf Fuhrmann aus Altersgründen auf eine Wiederwahl verzichtet. Neu in den Vorstand rückten demnach außerdem Maximilian Kleyboldt (Schriftführer) sowie Ingolf Jungmann (1. Beisitzer).

Tilmes, der bisher die Position des Schriftführers innehatte, gehört dem Verband seit seiner Gründung als Mitglied des Vorstandes an. Er ist außerdem Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Private Finance & Wealth Management und Executive Director des PFI Private Finance Institute der EBS Business School in Wiesbaden. Tilmes hat nach dem BWL-Studium in Oestrich-Winkel, Paris und Phoenix, USA, sowie einem MBA an der J.L. Kellogg Graduate School (USA) 1999 über Financial Planning und Private Banking promoviert.

Neben seiner Lehrstuhltätigkeit fungierte er bis vor kurzem als Geschäftsführer der EBS Executive Education GmbH. Er ist seit 1997 als Certifie Financial Planner (CFP) zertifiziert und wurde 2006 zum HonCFEP (Certified Foundation and Estate Planner) ernannt. Darüber hinaus ist Tilmes Vizepräsident der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden/Rheingau sowie seit 2009 Dekan der EBS Business School. Und erst seit kurzem wurde Tilmes auch in den Vorstand des BAI Bundesverband Alternative Investments e.V. in Bonn gewählt worden.

Maximilian Kleyboldt, CFP, wird künftig die Position des Schriftführers übernhemen. Der 45-Jährige arbeitet seit 2001 bei Credit Suisse Deutschland in Frankfurt im Private Banking, schwerpunktmäßig als Experte in Vermögensstrukturierungsfragen. Kleyboldt ist außerdem als Vorstandsmitglied beim Netzwerk der Finanz- und Erbschaftsplaner (nfep) aktiv und hat in diesem Jahr die „Finanzplaner Fortbildung“ gegründet.

Als 1. Beisitzer fungiert ab sofort Ingolf Jungmann. Der Vizepräsident und Geschäftsführer der Frankfurt School of Finance & Management löst Christian W. Höninger ab, der nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Für sein Engagement in der Qualifizierung der strategischen Finanzplanung ist Jungmann 2009 vom FPSB zum HonCFP ernannt worden. 2007 wurde er zum Mitglied der European Financial Planning Association (EFPA) berufen und 2010 zum Vorstandsvorsitzenden der EFPA Deutschland gewählt. (jb)

Foto: FPSB Deutschland

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments