Anzeige
28. August 2014, 09:35
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Die besten Banken aus Kundensicht

In einer aktuellen Studie zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken ist die Sparda-Bank erneut zur besten Filialbank und die DKB zur besten Direktbank gewählt worden. Die nächstplatzierten Wettbewerber holen allerdings auf.

Sparda-Bank

Testsieger wurde erneut die Sparda Bank.

In der Studie des Kölner Analysehauses ServiceValue GmbH wurde geprüft, welche Filial- und Direktbanken den besten Service aus Kundensicht bieten. Dabei wurden unter anderem die Qualitätsdimensionen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und verständliche Kommunikation getestet.

Gesamtsieger Sparda-Bank

Im Gesamtranking konnte sich die Sparda-Bank gegen die zweitplatzierte DKB Bank und die drittplatzierte comdirect Bank behaupten. 86 Prozent ihrer Kunden würden die Sparda-Bank weiterempfehlen und 90 Prozent planen keinen Wechsel des Anbieters.

Sparda-Bank

Die kundenorientiertesten Banken 2014 – * Bank ist zugleich Testsieger in mind. einer der acht untersuchten Kategorien. Datenquelle: ServiceValue GmbH

Allerdings ziehen die Wettbewerber nach: So sank der Abstand zwischen dem höchsten und niedrigsten Kundenzufriedenheitswert von 1,00 im Jahr 2010 auf 0,70 in der aktuellen Untersuchung.

Im Rahmen der Studie wurden die größten zehn Filial- und acht Direktbanken in acht Qualitätsdimensionen getestet. Über 2790 Kundenbewertungen zu mehr als 30 Leistungs- und Servicemerkmalen wurden ausgewertet. (nl)

Foto: Shutterstock

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Biotech-Fonds – Kfz-Policen – Versicherungen für Wohneigentum – Family Offices

Ab dem 19. Oktober im Handel.

Cash.Special 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Herausforderungen 2018 – bAV-Reform – Elementarschadenversicherung – Digitale Geschäftsmodelle

Ab dem 24. Oktober im Handel.

Versicherungen

xbAV Beratungssoftware mit neuem Geschäftsführer

Boris Haggenmüller verantwortet als Geschäftsführer seit September 2017 das operative Geschäft der xbAV Beratungssoftware GmbH. Zuvor war er der verantwortliche Prokurist des Tochterunternehmens der xbAV AG.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Die Service-Champions

Welche Banken bieten deutschen Kunden den besten Kundenservice bei der Baufinanzierung? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat Kunden der Banken hierzu befragt. Eine Bank konnte besonders überzeugen und sicherte sich einen “Gold-Rang”.

mehr ...

Investmentfonds

Finanzbranche befürchtet Blasenbildung an Märkten

Die Politik der Europäischen Zentralbank hat bereits zur Blasenbildung an den Finanzmärkten geführt, oder wird dies noch tun. Dessen ist sich die Finanzbranche sicher. Die Mehrheit wünscht sich den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik, hält dies jedoch gleichzeitig für unwahrscheinlich.

mehr ...

Berater

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Welche digitalen Versicherungsmakler werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Kölner Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 24 Anbietern befragt. Neun von ihnen erhielten die Note “sehr gut”.

mehr ...

Sachwertanlagen

IPP-Fonds der Deutschen Finance schütten aus

Der Asset Manager Deutsche Finance aus München kündigt für seine beiden Fonds IPP Institutional Property Partners Fund I und Fund II Auszahlungen für das Geschäftsjahr 2016 an die Privatanleger an.

mehr ...

Recht

IDD: Umsetzung könnte in Teilen verschoben werden

Wie der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. mitteilt, könnte sich der Umsetzungstermin von Teilen der europäischen Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD) verschieben. Die delegierten Rechtsakte sollen nach dem Willen des europäischen Parlaments demnach erst im Oktober 2018 in Kraft treten.

mehr ...