„Ein Brexit hätte deutliche ökonomische Folgen“

Wie würden die Folgen für das Land selbst aussehen?

Für Großbritannien wäre der Austritt viel schwerwiegender als für die verbleibenden EU-Länder. Mehr als die Hälfte der britischen Exporte gehen in die EU. Würde dieser Handel behindert, hätte dies gravierende Folgen für die Produktion und Beschäftigung. Darüber hinaus hat schon die Erwartung, dass dies passieren könnte, die Folge, dass internationale Investoren nicht mehr nach Großbritannien, sondern in die EU-Länder gehen werden. Dies betrifft die Industrieproduktion aber auch die damit verbundenen Dienstleistungen, zu denen auch der Finanzsektor gehört. Von diesen Verlagerungen könnten andere Finanzplätze wie Frankfurt profitieren.

[article_line type=“most_read“]

Sollte Großbritannien Ihrer Meinung nach unbedingt in der EU bleiben?

Das Ausscheiden von Großbritannien hätte insbesondere für die Briten selbst erhebliche negative Konsequenzen. Darüber hinaus hätte es aber auch erhebliche Signalwirkungen was den europäischen Integrationsprozess betrifft. Die politische Bedeutung Europas würde damit nachhaltig geschädigt. Insofern ist der Verbleib Großbritanniens in der EU sehr wichtig und unbedingt anzustreben. Dies gilt aber nur, solange man sich mit Großbritannien auf einheitliche Regeln einigen kann. Eine Union ohne einheitliche Regeln ist letztlich keine Union und insofern dann auch nicht erhaltenswert.

Interview: Kim Brodtmann

Foto: Economic Trends Research

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments