Stabiler Seegüterumschlag im Hamburger Hafen

Der Seegüterumschlag im Hamburger Hafen hat sich stabilisiert. Im ersten Halbjahr verzeichnete dieser verglichen mit dem Vorjahreshalbjahr einen leichten Rückgang um 0,9 Prozent auf 70,2 Millionen Tonnen, wie Marketing-Vorstand Axel Mattern mitteilte.

Der Seegüterumschlag zeigt sich auf konstantem Niveau.
Der Seegüterumschlag bewegt sich auf konstantem Niveau.

Für das zweite Quartal steht im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,7 Prozent zu Buche. Der Containerumschlag ging von Januar bis Juni um 1,2 Prozent auf 4,5 Millionen Standardcontainer (TEU) zurück.

Dies sei vor allem durch weniger Weitertransporte zu und von Häfen in Polen und Schweden zu erklären. Diese würden verstärkt direkt von größeren Containerschiffen angelaufen. Dagegen sei der im Vorjahr verzeichnete Einbruch im Containerverkehr mit China und Russland inzwischen nahezu gestoppt worden. (dpa-AFX)

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments