Goldpreis klettert auf Fünfjahreshoch

Der Goldpreis erreicht den höchsten Stand seit fünf Jahren. Dabei klettert er von 1.350 US Dollar auf 1.383 US Dollar / Unze. Nachdem der Preis zwischen Februar und Mai 2019 gefallen war erlebt Gold jüngst eine Blütezeit. Ein Kommentar von Nitesh Shah, Director Research bei WisdomTree.

Da die US-Notenbank den Kurs ihrer Politik umkehrt und 2020 wahrscheinlich die Zinsen senken und nicht erhöhen wird, wie es ihre früheren „Dot-Plots“ andeuteten – sind die Renditen von Staatsanleihen zurückgegangen und der US-Dollar ist schwächer geworden. Das war ein Segen für den Preis des Edelmetalls.

Geopolitische Fragen beeinflussen den Kurs

Darüber hinaus hat der Markt geopolitische Fragen anerkannt. Bei der Beilegung des Handelsstreits zwischen den USA und China waren im vergangenen Monat kaum sichtbare Fortschritte zu verzeichnen, es bestehen weiterhin Zweifel, ob die Präsidenten beider Länder beim Treffen auf dem G20-Gipfel am 28. und 29. Juni in Osaka die Pattsituation überwinden können.

Gleichzeitig steigt die Gefahr einer militärischen Konfrontation im Nahen Osten, der Iran steht kurz davor, die Bedingungen des „Gemeinsamen umfassenden Aktionsplans“ (Joint Comprehensive Plan of Action – JCPOA) bezüglich seiner Atomanlagen zu verletzen.

Eskalation am Golf bestätigt Investoren bei Investition in Gold

Dem Iran zugeordnete Angriffe auf Ölschiffe und der gestrige Abschuß einer US-Drohne, für die die iranische Revolutionsgarde die Verantwortung übernommen hat, verdeutlichen das Potenzial einer militärischen Eskalation. Gold dient Investoren in Zeiten geopolitischer Spannungen tendenziell als Anlaufstelle.

 

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments