Frisches Kapital für Münchner Start-up

Die MIG Verwaltungs AG beteiligt sich über einen MIG-Fonds an der im Mai 2013 gegründeten Navvis GmbH. Damit erweitert der Venture-Capital-Investor sein Portfolio auf 28 Start-up-Unternehmen.

Navvis entwickelt Produkte und Anwendungen zur Kartierung und Navigation in Innenräumen.

Neben der MIG AG hat Navvis in einer Serie-A-Finanzierungsrunde weitere Investoren gewonnen, darunter die Bayerische Beteiligungsgesellschaft (BayBG).

Navvis entwickelt Produkte und Anwendungen zur Kartierung und Navigation in Innenräumen. „Wir wollen unseren Technologievorsprung zügig ausbauen. Daher benötigten wir Kapital für die weitere Entwicklung und Markterschließung unseres Unternehmens“, sagte Navvis-Geschäftsführer Dr. Felix Reinshagen.

Dreidimensionale Erfassung

Mit dem von Navvis entwickelten und zum Patent angemeldeten „Mapping Trolley“, einem mit Lasern und Kameras ausgestatteten fahrbaren Scanner, soll erstmals die dreidimensionale Erfassung ganzer Gebäude in kürzester Zeit und für jedermann möglich sein.

„Wir zielen mit unserer Technologie auf einen globalen Milliardenmarkt. Innenräume wie Fabriken, Büros, Museen, Einkaufszentren oder Flughäfen sind bisher kaum digital erfasst. Wir schätzen, dass in den nächsten zehn Jahren mindestens 100 Milliarden Quadratmeter umbaute Fläche digitalisiert werden“, so Reinshagen.

Globaler Kontext

„Wir freuen uns, mit Navvis ein aufregendes Startup-Unternehmen in unserem Portfolio präsentieren zu können. Vor allem das engagierte und technologisch versierte Unternehmerteam hat uns von der erfolgreichen Zukunft des Geschäftsmodells überzeugt. Ich bin sicher, dass der globale Kontext, der Quantensprung bei der Technologie und die hochspannenden Anwendungen es Navvis erlauben, einen neuen Milliarden-Markt zu erfinden“, erklärte Dr. Axel Thierauf, Venture Partner der MIG AG.

MIG-Fonds sind direkt gemanagte Publikumsfonds, die sich an nicht börsennotierten Unternehmen beteiligen. Sie werden von der HMW Emissionshaus AG konzipiert. (kb)

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments