Warburg-HIH Invest und BBG: Forward-Deal in Böblingen

Projekt "Pulse" in Böblingen (Visualisierung)

Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) realisiert in der Böblinger Innenstadt das neue Quartier "Pulse". Schon vor dem Baubeginn hat sich die örtliche Sparkasse einen von zwei Bauschnitten über einen Spezialfonds gesichert, der von Warburg-HIH Invest Real Estate verwaltet wird.

Die Abrissarbeiten des bisherigen Einkaufszentrums „City Center“ sind in der finalen Phase, teilen Warburg-HIH Invest und BBG gemeinsam mit. In den nächsten Wochen startet demnach auf dem 7.450 Quadratmeter großen Areal der Neubau-Mix aus Einzelhandel, Büros und Wohnen. Grundlage sind Planungen der Steinhoff/Haehnel Architekten GmbH.

Bereits vor dem eigentlichen Baubeginn hat die BBG nun einen von zwei Bauteilen, den Bauteil B, an den Individualfonds (offener Spezial-AIF) der Kreissparkasse Böblingen, verwaltet von der Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH aus Hamburg, veräußert. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Forward-Deals. Ausschlaggebend war unter anderem das durchdachte Nutzungskonzept und der hohe Anteil an Gewerbeeinheiten im Gebäudeteil B, heißt es in der Mitteilung.

„Die Transaktion erfolgte ganz bewusst als Off-Market-Deal und konnte innerhalb von zwei Monaten zum Abschluss gebracht werden. Das zeigt die hohe Professionalität und das hohe Engagement aller Beteiligten“, so der BBG Geschäftsführer Rainer Ganske. Der Wohn- und Bürokomplex entsteht in der Nähe des Hauptsitzes Kreissparkasse Böblingen. „Das Objekt ist ein passender Baustein in der auf Solidität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Anlagestrategie ihres Individualfonds“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer Warburg-HIH Invest Real Estate 

Über Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien der Mitteilung zufolge Stillschweigen vereinbart. Die BBG beabsichtigt, in den nächsten Monaten auch den Bauteil A in Form eines Forward-Deals zu veräußern. 

Foto: Warburg-HIH Invest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.