Hahn kauft OBI-Baumarkt in Köln-Pesch

Hahn Objekt in Köln-Pesch aus der Vogelperspektive
Foto: Hahn
Das Areal hat eine Gesamtfläche von rund 58.000 Quadratmetern.

Die Hahn Gruppe hat für den institutionellen Immobilienfonds Hahn German Retail Fund eine Fachmarktagglomeration in Köln erworben.


Die Fachmarktagglomeration befindet sich im Nordwesten von Köln, Stadtteil Pesch, in einem Gewerbegebiet, teilt Hahn mit. Der OBI-Baumarkt wurde im Jahr 2015 von der Indigo Invest Gruppe entwickelt und war den Angaben zufolge der erste Baumarkt Deutschlands mit DGNB-Zertifizierung in Platin.

Das zweigeschossige Nebengebäude mit dem Baujahr 1994 wurde zuletzt 2019 umfassend revitalisiert. Die beiden Hauptmieter, der Bau- und Heimwerkermarktbetreiber OBI sowie ein Fachmarkt für Motorradzubehör, Louis Motorrad, verfügen über langjährige Mietverträge. Die Jahresmiete beläuft sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WAULT) liegt bei über elf Jahren.

Auf dem Areal mit einer Gesamtfläche von 58.000 Quadratmetern befinden sich circa 570 PKW-Stellplätze. Verkäufer des Objekts ist die Indigo Invest. Der Übergang der Immobilie hat Anfang Februar 2022 stattgefunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Ankauf der Fachmarktagglomeration Köln-Pesch wurde für den Hahn German Retail Fund IV getätigt, der damit sein Portfolio weiter ausbaut. Der offene Spezial-AIF strebt ein Zielvolumen von über 200 Millionen Euro an und investiert in großflächige Core-Handelsimmobilien, beispielsweise Fachmarktzentren, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Baumärkte.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments