Branche hat neuen Schlichter

Stabwechsel beim Ombudsmann für Versicherungen: Zum 1. April hat Professor Dr. Günter Hirsch die Nachfolge von Professor Wolfgang Römer angetreten.

Mit Hirsch folgt ein angesehener und erfahrener Jurist: Noch bis Ende Januar war der 65-Jährige Präsident des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe. Zuvor arbeitete er sechs Jahre als Richter am Europäischen Gerichtshof.

Römer (71) wurde feierlich aus seinem Amt verabschiedet. ?Der Ombudsmann ist ein Erfolg für Verbraucher, Unternehmen und Justiz?, sagte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

Die Institution des Ombudsmannes wurde 2001 vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin, ins Leben gerufen, um zwischen Kunden und Versicherern zu vermitteln. Rund 80.000 Fälle hat die Schiedsstelle seit ihrer Gründung außergerichtlich und kostenlos für Versicherte bearbeitet. Bis zu einem Streitwert von 5.000 Euro sind die Entscheidungen des Ombudsmanns verbindlich, bei Schäden bis zu 80.000 Euro kann er Empfehlungen aussprechen. (hi)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments