Anzeige
23. März 2010, 18:01
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Kaum Kundenvertrauen zu Banken und Versicherern

Die Skepsis der Kunden gegenüber Banken und Versicherungen ist ungebrochen hoch. Lediglich 17 Prozent haben noch volles Vertrauen in die Banken allgemein. Bei den Versicherungen sind es sogar nur 13 Prozent. Das Vertrauen in die Anbieter bei denen sie selbst Kunden sind, ist hingegen knapp viermal höher als in das System an sich.

Balance-127x150 in Kaum Kundenvertrauen zu Banken und Versicherern Das ist das Ergebnis einer Studie des Nürnberger Markforschungsunternehmens GfK. 1.013 repräsentativ ausgewählte Personen wurden zum aktuellen Vertrauen der Deutschen in Institutionen, Banken und Versicherungen befragt

Vor allem ältere Kunden stünden dem privaten Finanzsektor eher misstrauisch gegenüber, heißt es in der Mitteilung. Während in die Bankenbranche noch 21 Prozent der Befragten bis 29 Jahre Vertrauen haben, halbiert sich dieser Wert der Studie zufolge im Alterssegment ab 50 Jahre nahezu auf zwölf Prozent. Bei den Versicherungen reduziert sich der Anteil von 18 Prozent bei den bis-29-Jährigen auf nur noch acht Prozent bei den Kunden über 50 Jahren.

Ein weiteres Ergebnis: 58 Prozent der Bankkunden und 56 Prozent der Versicherungskunden glauben, dass ihnen ihr jeweiliger Berater auch Produkte verkauft, die sie selbst nicht benötigen würden.

Fatal für die Berater: Die Kunden stimmten jeweils nur zur Hälfte der Aussage zu, dass die Berater auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen sowie die Produkte verständlich erklären. Erfüllt der Berater jedoch diese Punkte, so steigen auch die Vertrauenswerte wieder: bei Banken auf 65 Prozent, bei Versicherungen auf 60 Prozent. (ks)

Foto: Shutterstock

Anzeige
Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

2 Kommentare

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Familie Janecke, Mark Förster, Christian Sedlak, Cash.-Magazin, Heinrich Driebold und anderen erwähnt. Heinrich Driebold sagte: Kaum Kundenvertrauen zu Banken und Versicherern – Cash. Online …: Die Skepsis der Kunden gegenüber Banken und Ve… http://bit.ly/d2P4hI […]

    Pingback von Tweets die Kaum Kundenvertrauen zu Banken und Versicherern - Cash. Online: News- und Serviceportal für Finanzdienstleistungen erwähnt -- Topsy.com — 24. März 2010 @ 09:59

  2. Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by cashmagazin: Kaum Vertrauen zu Banken und Versicherern http://bit.ly/cYgJWG

    Trackback von uberVU - social comments — 24. März 2010 @ 08:07

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Biotech-Fonds – Kfz-Policen – Versicherungen für Wohneigentum – Family Offices

Ab dem 19. Oktober im Handel.

Cash.Special 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Herausforderungen 2018 – bAV-Reform – Elementarschadenversicherung – Digitale Geschäftsmodelle

Ab dem 24. Oktober im Handel.

Versicherungen

xbAV Beratungssoftware mit neuem Geschäftsführer

Boris Haggenmüller verantwortet als Geschäftsführer seit September 2017 das operative Geschäft der xbAV Beratungssoftware GmbH. Zuvor war er der verantwortliche Prokurist des Tochterunternehmens der xbAV AG.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Die Service-Champions

Welche Banken bieten deutschen Kunden den besten Kundenservice bei der Baufinanzierung? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat Kunden der Banken hierzu befragt. Eine Bank konnte besonders überzeugen und sicherte sich einen “Gold-Rang”.

mehr ...

Investmentfonds

Finanzbranche befürchtet Blasenbildung an Märkten

Die Politik der Europäischen Zentralbank hat bereits zur Blasenbildung an den Finanzmärkten geführt, oder wird dies noch tun. Dessen ist sich die Finanzbranche sicher. Die Mehrheit wünscht sich den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik, hält dies jedoch gleichzeitig für unwahrscheinlich.

mehr ...

Berater

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Welche digitalen Versicherungsmakler werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Kölner Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 24 Anbietern befragt. Neun von ihnen erhielten die Note “sehr gut”.

mehr ...

Sachwertanlagen

IPP-Fonds der Deutschen Finance schütten aus

Der Asset Manager Deutsche Finance aus München kündigt für seine beiden Fonds IPP Institutional Property Partners Fund I und Fund II Auszahlungen für das Geschäftsjahr 2016 an die Privatanleger an.

mehr ...

Recht

IDD: Umsetzung könnte in Teilen verschoben werden

Wie der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. mitteilt, könnte sich der Umsetzungstermin von Teilen der europäischen Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD) verschieben. Die delegierten Rechtsakte sollen nach dem Willen des europäischen Parlaments demnach erst im Oktober 2018 in Kraft treten.

mehr ...