Kontinuierliche Kundenbetreuung zahlt sich aus

Die gute Beratung des Betreuers ist für die meisten Kunden der wichtigste Grund, sich für eine Versicherung zu entscheiden. Die Kunden erwarten allerdings auch einiges. Mit welchen Standards der Berater punkten kann, zeigt die aktuelle Kubus-Studie Versicherung 2010 der Marktforschungs-Gesellschaft MSR Consulting.

Für fast 60 Prozent der 10.000 befragten Versicherungskunden ist die gute Beratung des Betreuers das wichtigste Kriterium, wenn es um die Wahl einer Versicherung geht. Aber auch der Preis (54 Prozent) steht bei den Kunden noch weit oben. Ob der Versicherer Spezialist für die abzuschließende Police ist, spielt nur für 22 Prozent der Befragten eine Rolle.

Gründe bei der Wahl der Versicherung

Damit sich der Kunde gut betreut fühlt, ist bei den Kommunikationsmöglichkeiten der persönliche Kontakt mit dem Berater das wichtigste (45 Prozent), gefolgt vom Telefonkontakt (22 Prozent ) und Werbebriefen (16 Prozent). Nur geringen Einfluss auf die Zufriedenheit von Kunden haben der Internetauftritt (sechs Prozent) und Kundenzeitschriften (vier Prozent).

Seite 2: Was der Kunde vom Berater erwartet

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.