Assekurata als EU-Ratingagentur zugelassen

Die Kölner Agentur zur Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen Assekurata ist von der Finanzaufsicht Bafin als EU-Ratingagentur zugelassen worden. Ihr Prüfsiegel ist ab sofort europaweit als Bonitätsrating anerkannt.

StempelÜber die Kriterien Erfolg und Sicherheit untersucht Assekurata die Finanzstärke des Versicherers, darüber hinaus bewertet sie nach eigenen Angaben die Gewinnbeteiligung bei Lebensversicherern, die Beitragsstabilität bei Krankenversicherern und die Attraktivität des Unternehmens.

Durch eine Kundenbefragung bezieht Assekurata zudem die Meinung der Versicherungsnehmer über ihren Versicherer direkt in die Urteilsfindung mit ein.

„Für uns ist dies ein wichtiger Schritt, unser bestehendes Ratinggeschäft weiter auszubauen. Im Zuge von Solvency II gewinnen qualifizierte Bonitätseinschätzungen im europäischen Versicherungsmarkt eine wachsende Bedeutung. Hierfür sehen wir uns durch die Registrierung optimal aufgestellt,“ sagt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. (ks)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments