Kinder-Unfallpolicen: Service überzeugt nicht

Lückenhafte Telefonauskünfte, unbeantwortete Emails und unübersichtliche Internetseiten – der Service der Anbieter von Kinder-Unfallpolicen lässt häufig zu wünschen übrig. Zu diesem Schluss kommt zumindest das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das 20 Versicherer unter die Lupe genommen hat.

Unfall Kind

Größtes Manko ist der Studie zufolge der Email-Kontakt. Die Anfragen seien im Durchschnitt erst nach über zweieinhalb Tagen beantwortet worden, auf knapp ein Drittel der Nachrichten habe es sogar gar keine Reaktion gegeben, so die Studie. Fast jede dritte Email-Antwort sei nicht vollständig gewesen.

„Häufig verwiesen die Mitarbeiter einfach auf ein Außendienstbüro, statt die Fragen zu beantworten“, bemängelt Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.

Nur wenig besser schlugen sich die untersuchten Versicherer beim telefonischen Kontakt. Jedes zweite Gespräch war der Untersuchung nach nicht individuell genug, lediglich jeder dritte Anrufer wurde namentlich angesprochen. Auch mit dem Internetauftritt der einzelnen Gesellschaften zeigten sich die Tester unzufrieden, vor allem was die optische Gestaltung und die Übersichtlichkeit angeht.

Seite 2: Wie die einzelnen Versicherer im Ranking abschnitten

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments