Service und Schadensregulierung: Die besten Versicherer aus Kundensicht

Welcher Versicherer überzeugt seine Kunden am meisten? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender N-TV sind dieser Frage mit einem großen „Zufriedenheitstest“ nachgegangen. Mehr als 50 Anbieter wurden beurteilt.

Daumen nach obenAus der auf 2.178 Kundenmeinungen basierenden Umfrage geht die Barmenia als Sieger hervor (siehe Tabelle unten). Der Versicherer überzeugte sowohl mit seinen Produkten als auch mit Beratungsqualität vor Ort und am Telefon, so das DISQ.

Auf Platz Zwei folgt der Münchener Verein. Das Unternehmen punktete mit guter Erreichbarkeit und freundlichen Vermittlern. Der drittplatzierte Versicherer Debeka zeichnete sich vor allem mit der Qualität der angebotenen Produkte aus, so die Umfrage-Ergebnisse. Die höchste Kundenzufriedenheit im Schadensfall wies die Ergo Direkt auf.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Zufriedenheit mit den Versicherern insgesamt hoch ist. Die Beurteilung der Produkte und der Freundlichkeit der Versicherungsvermittler fiel den Marktforschern am positivsten auf.

Verbesserungsmöglichkeiten zeigten sich indes bei der telefonischen Erreichbarkeit sowie der Beratungsqualität. Aus Sicht der Kunden könnten die Versicherer zudem bei der Transparenz der Prämien- und Kostenberechnung besser werden.

Mit der Bearbeitung von Schadensfällen zeigten sich die befragten Kunden überwiegend zufrieden. Gute Noten bekamen die Versicherer für die Schnelligkeit und die Qualität der Bearbeitung. Allerdings war jeder zehnte Versicherte mit der Schadensregulierung unzufrieden. (hb)

Zufriedenheitstest

Methodik: Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von minus 2 (unzufrieden) bis plus 2 (zufrieden). Mindestens 20 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

Foto: Shutterstock; Tabelle: DISQ

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.