15. Juni 2011, 16:09
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Umfrage: Die sympathischsten Versicherermarken aus Kundensicht

Welche Eigenschaften müssen Assekuranzmarken haben, damit sie von Kunden positiv wahrgenommen werden? Dieser Frage sind die Marktforscher von You Gov Psychonomics in ihrer aktuellen Studie “Markenbarometer Assekuranz 2011” nachgegangen. Mehr als 2.000 Finanz- und Mitentscheider wurden befragt.

Das Ergebnis: Potenzialstarke Marken von Versicherern strahlen in erster Linie Bodenhaftung und Verlässlichkeit aus. Die Assoziationen „pflichtbewusst“ und „diszipliniert“ gehören dabei zu den wichtigsten emotional geprägten Eigenschaften. „Der Sicherheitsaspekt bleibt für die Deutschen damit erneut die zentrale Assoziation, wie bereits 2009“, sagt Studienleiterin Lena Gilles.

Eine zukunftsgewandte Haltung ist allerdings fast ebenso wichtig – Versicherermarken sollen auch “modern” sein. Die Eigenschaft gewinne im Vergleich zur letzten Erhebung zu diesem Thema in 2009 sogar leicht an Bedeutung, so die Studienmacher.

Die prägnantesten Assekuranzmarken sind der Umfrage zufolge Allianz, DEVK und Huk-Coburg. Am sympathischsten finden die Befragten die Marken DEVK, Huk-Coburg und Huk24 (alle in alphabetischer Reihenfolge). (ks)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Oliver Bäte, Allianz: “Wollen die Führungsstrukturen immer effizienter machen”

Bei Europas größtem Versicherer Allianz muss sich das Management größere Sorgen um Arbeitsplätze machen als das Fußvolk. Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte will eher beim Management als bei den einfachen Mitarbeitern einsparen.

mehr ...

Immobilien

Inflationsschub dank selbstgenutztem Wohneigentum?

Steigende Löhne im Dienstleistungssektor dürften die Inflation der Eurozone etwas beflügeln. Könnten die Kosten für selbstgenutztes Wohneigentum diesen Trend verstärken?

mehr ...

Investmentfonds

Gold als Safe Haven gegen den drohenden Wirtschafts-Kollaps?

Einige glauben, dass das weltweite Finanzsystem in absehbarer Zeit zusammenbrechen könnte. Auch ohne dieses Horrorszenario macht Gold Sinn, meint Jörg Schulte von der Swiss Ressource Capital AG.

mehr ...

Berater

Händler-Plattform Shopify macht bei Facebook-Währung Libra mit

Die bei Facebook entwickelte Digitalwährung Libra kann nach einer Serie prominenter Abgänge einen Neuzugang vermelden. Die kanadische Firma Shopify, die eine E-Commerce-Software entwickelt, trat am Freitag der Libra Association bei, von der das Projekt verwaltet wird.

mehr ...

Sachwertanlagen

INP bestückt ihre offenen Spezialfonds mit weiteren Pflegeheimen

Die INP-Gruppe hat durch den Erwerb von vier Pflegeeinrichtungen und Pflegewohnanlagen an verschiedenen deutschen Standorten das Immobilienportfolio ihrer offenen Spezial-AIF für institutionelle Investoren in den vergangenen sechs Monaten weiter ausgebaut.

mehr ...

Recht

Wie Sie Haftungsrisiken mit einer Betriebsaufspaltung verringern

Wer sein Vermögen in den eigenen Betrieb steckt, möchte es vor Haftungsrisiken schützen. Mit einer Betriebsaufspaltung ist das möglich. Doch es lauern auch Fallstricke.

mehr ...