BVK-Rating: LVM erneut ausgezeichnet

Beim Rating „Fairness für Versicherungsvertreter“ des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat die LVM Versicherung aus Münster zum dritten Mal in Folge die Höchstnote „exzellent“ erhalten. Ausschlaggebend für die Vergabe der Noten ist eine Online-Umfrage unter den Vermittlern.

Das Fairness-Siegel des BVK soll Anreize für partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und Vertretern schaffen.

In einer repräsentativen Online-Erhebung befragt der BVK die Vermittler, wie sie die Zusammenarbeit mit ihrer Gesellschaft beurteilen. In vier von fünf relevanten Kategorien bewerten die befragten LVM‑Agenturen die Zusammenarbeit mit dem Versicherer demnach als „exzellent“. Basis dafür sind gute Noten für Produkte, die Unterstützung durch den Innendienst, die Schadensregulierung sowie für die Beratungssoftware, so der BVK.

Besonders erfreulich ist demnach, dass die LVM bei der fachlichen Betreuung der Agenturen sowie der Verständlichkeit der Verkaufsunterlagen die bereits sehr guten Zufriedenheitswerte des Vorjahres nochmals steigern konnte. „Wir sind stolz auf die erneute exzellente Bewertung durch unsere Vertriebsmannschaft“, kommentiert LVM‑Vorstandsvorsitzender Jochen Herwig. „Unsere 2.200 Versicherungsagenturen sind der Schlüssel für unseren Erfolg – die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihnen ist uns daher besonders wichtig.“

Beziehung zwischen Versicherern und Vermittlern optimieren

Die LVM darf das BVK-Fairness-Siegel „exzellent“ mit 5 Sternen nun 14 Monate lang führen, bevor sie sich wieder der Beurteilung durch ihre Vermittler stellen wird. Die Datenbasis für das Rating des BVK liefert eine Online-Befragung der Agenturen, ergänzt um die Ergebnisse eines Management-Audits. Die Erhebung übernimmt das Kölner Marktforschungsinstitut You Gov Deutschland. Über die Vergabe des Siegels entscheidet dann ein unabhängiger Expertenrat.

Mit dem Fairness-Siegel will der BVK Anreize für kooperative, partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und Versicherungsvertretern schaffen. „Mit Hilfe des Siegels können Berufseinsteiger oder wechselwillige Vermittler vorab ein neutrales Urteil über ein Versicherungsunternehmen einholen. Gleichzeitig können sich besonders faire Versicherer mit dem BVK-Fairness-Siegel im Wettbewerb um Vermittler profilieren“, erläutert Michael H. Heinz, Präsident des BVK. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments