Ergo will mit Lebensversicherungen chinesischen Markt erobern

Die Ergo Versicherungsgruppe aus Düsseldorf will neue Wachstumsmärkte für das Produkt Lebensversicherung erschließen – im Blickpunkt steht vor allem China: Das Joint Venture Ergo China Life soll im Laufe der kommenden Woche die ersten Policen im Reich der Mitte verkaufen.

Wie der Versicherungskonzern mitteilt, konzentriere sich Ergo China Life auf die Provinz Shandong. Diese gelte mit ihren rund 97 Millionen Bewohnern als drittgrößter inländischer Versicherungs­markt und damit als wirtschaftlich attraktiv.

In der Provinz liegen die Pro-Kopf-Ausgaben für Versicherungen, die so genannte Versicherungsdichte, laut Ergo bei umgerechnet rund 130 Euro im Jahr. Die Provinzregierung von Shandong habe es sich zum Ziel gesetzt, die Versicherungsdichte bis zum Jahr 2015 auf etwa 270 Euro zu steigern. In Deutschland falle die Versicherungsdichte mit 2.200 Euro deutlich höher aus, so Ergo.

 

Lebensversicherung mit Todesfallschutz im Fokus

Ergo will überwiegend kapitalbildende Lebensversicherungen mit Todesfallschutz in China anbieten. Hinzu kommen Unfallversicherungen sowie Produkte, die im Falle einer Behandlung im Krankenhaus leisten. Die neuen Produkte seien speziell für den chinesischen Markt entwickelt worden und richteten sich in erster Linie an die wachsende Mittelschicht, heißt es. Das Joint Venture werde einen Agenturvertrieb mit selbstständigen und angestellten Vermittlern aufbauen.

Ergo: China bis 2020 drittgrößter Erstversicherungsmarkt der Welt

„Wir gehen davon aus, dass China im Jahr 2020 der drittgrößte Erstversicherungsmarkt der Welt nach Prämieneinnahmen sein wird. Derzeit liegt er auf dem sechsten Platz“, sagt Ergo-Vorstand Dr. Jochen Messemer. Alleine der chinesische Markt für Lebensversicherungen werde in den kommenden Jahren voraussichtlich um rund 15 Prozent jährlich wachsen, so Messemer.

„Engagement ist langfristig angelegt“

„Unser Engagement in China ist langfristig angelegt“, betont Messemer. Die internationale Wachstumsstrategie des Unternehmens setze einen Schwerpunkt auf die aufstrebenden asiatischen Märkte. Auch in Indien baut Ergo derzeit ein Joint Venture auf, das voraussichtlich ab 2014 Lebensversicherungen anbieten soll. Im indischen Sachversicherungsgeschäft ist Ergo bereits seit 2008 vertreten.

Mit der offiziellen Eröffnung des Gemeinschaftsunternehmens am heutigen Donnerstag habe man die Aufbau- und Genehmigungsphase nach rund zweieinhalb Jahren abgeschlossen, heißt es weiter. Ergo und der staatliche Finanzinvestor SSAIH hatten im Januar 2011 vereinbart, das Gemeinschafts­unternehmen zu gründen. Beide Partner halten je 50 Prozent an dem Gemeinschafts­unternehmen. Ergo China Life hat ihren Sitz in der Provinzhauptstadt Jinan; diese liegt etwa 400 Kilometer südlich von Peking. Für das Unternehmen arbeiten derzeit rund 100 Mitarbeiter. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments