Blaudirekt-Partnerbeirat stellt Bericht vor

Der Lübecker Maklerpool hat das Ergebnis des Partnerbeirats veröffentlicht, der die Zusammenfassung einer zweitägigen Prüfung im Mai ist. Ziel der Prüfung und Veröffentlichung des Prüfberichts ist laut Blaudirekt die „maximal mögliche Transparenz„.

Oliver Pradetto: „Der Partnerbeirat vertritt nicht nur die Interessen der Partner von Blaudirekt, sondern hat der Geschäftsführung und dem Unternehmen konkrete Anregungen gegeben.“

Der Blaudirekt-Partnerbeirat besteht aus fünf Maklern und zwei Vertretern aus den Reihen der Versicherer und hat im Mai seine Arbeit aufgenommen. Der auf zwei Jahre von den Maklerpartnern des Maklerpools gewählte Beirat soll als neues Kontrollinstrument einmal jährlich Zugriff auf alle relevanten Unterlagen  erhalten, zur Prüfung der finanziellen Solidität und Unabhängigkeit.

„Eine Hohe Kompetenz und Sicherheit schafft Vertrauen und ist für uns ein wichtiges Gut um erfolgreich in der Branche mitzuspielen und sowohl Makler als auch Versicherer den bestmöglichen Service zu bieten“, erläutert Lars Drückhammer, Einkäufer und Geschäftsführer von Blaudirekt. Bei der Prüfung im Mai hatte sich der Beirat in drei Gruppen aufgeteilt, welche sich mit verschiedenen Aspekten, wie Vermögensverhältnisse, Zukunftsfähigkeit, AGBs und Verträge auseinandergesetzt haben.

Prüfung auf Herz und Nieren

Die Beiratsmitglieder erhielten laut Blaudirekt einen umfangreichen Einblick und konnten die gesamte Geschäftsführung nebst Buchhaltung „auf Herz und Nieren“ prüfen. Im nun veröffentlichten Bericht ist der genaue Ablauf des Termins und der geleisteten Arbeit sowie eine Einschätzung zu den oben genannten Themen zu finden.

„Wir haben uns für die erste Sitzung das Ziel gesetzt den Ist-Stand unter die Lupe zu nehmen. Diesen haben wir in unserem Bericht zusammengefasst. Aus unserer Sitzung haben wir auch bereits einen Fragenkatalog erarbeitet, den wir in der kommenden Sitzung konsequent abarbeiten werden“, erklärt Beiratsmitglied Christoph Berkenheide, Versicherungsmakler aus Werne.

Der Beirat wolle sich demnach auch mit zukunftsorientierten Fragen aus dem Rechtsbereich beschäftigen, da die rechtlich gesunde Basis ein wichtiges Kriterium für die Zusammenarbeit mit einem Pool – ob seitens der Maklerpartner oder auch der Versicherer sei. Im Anschluss an die erste Sitzung des Beirats habe die Geschäftsleitung des Maklerpools mehrere Hausaufgaben erhalten, berichtet Blaudirekt.

Hausaufgaben für Blaudirekt-Geschäftsführung

Demnach gab es Formfehler im Geschäftsbericht und kleine Änderungen in den AGBs zu korrigieren. Des weiteren sei der Wunsch aufgekommen, bei künftigen Geschäftsberichten die Vorjahreszahlen unmittelbar gegenüber zu stellen und die Frage, ob Stornoreserven noch besser als bisher abgesichert werden könnten.

[article_line]

Außerdem wurde laut Blaudirekt angemerkt, eine eingehendere Prüfung der Finanzen durch einen Wirtschaftsprüfer zu veranlassen. Alle Kritikpunkte wurden demnach aufgenommen und sind größtenteils bereits behoben worden. „Der Partnerbeirat vertritt nicht nur die Interessen der Partner von Blaudirekt, sondern hat der Geschäftsführung und dem Unternehmen konkrete Anregungen gegeben“, so Blaudirekt-Geschäftsführer Oliver Pradetto.

Der Maklerpool bedankt sich demnach für das große Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit der Beiratsmitglieder. Den Bericht stellt der Maklerpool der Öffentlichkeit zur Verfügung: Der Bericht ist auf dem Blaudirekt-Blog verlinkt und kann von jedem Interessierten eingesehen werden. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments