„Uns steht ein turbulentes Jahr bevor“

Welche Schwerpunkte wird der AfW 2015 setzen?

Die wichtigen Regulierungsvorhaben aktiv begleiten, nicht nur im Versicherungsbereich. Wir werden neben der IMD-Umsetzung auch bei den eben schon angesprochenen Gesetzesvorhaben im Finanzanlagen- und Immobiliendarlehensbereich aktiv sein. Das macht uns in der Landschaft der politisch aktiven Vermittlerverbände einmalig.

Über FECIF (Europäischer Dachverband der unabhängigen Finanzberater und Finanzvermittler) sind wir auch in Brüssel aktiv. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mitgliederbetreuung. Die Zahl der Anfragen hat massiv zugenommen und wir helfen, wo wir können.

[article_line type=“most_read“]

Zudem haben wir eine Kampagne entwickelt, mit der wir Vermittler bei ihrem professionellen Außenauftritt unterstützen wollen. Auch die Mitgliedergewinnung ist ein Schwerpunkt. Allein im Oktober haben wir 40 neue Mitglieder gewonnen. Und das in einem schrumpfenden Markt. Das freut uns, reicht aber bei Weitem nicht aus. Wir werden hier Aktionen starten.

Auch die Initiative „Pools für Makler“ werden wir weiterführen. Letztlich möchten wir das „Bürokratiemonster“ bändigen und dem freien Vermittler ein Umfeld gewährleisten, in dem er sein Geschäft wirtschaftlich erfolgreich zum Wohle seiner Kunden ausüben kann.

Interview: Julia Böhne

Foto: Christof Riecken

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments