Vertriebskosten: „Diskussion springt zu kurz“

Welche Ziele hinsichtlich Wachstum und Kosteneinsparungen haben Sie sich für das kommende Jahr gesetzt?

Klar ist, wir wollen profitabel wachsen und zwar oberhalb des Marktdurchschnittes. Wir sehen bereits im aktuellen Geschäftsjahr eine positive Entwicklung unseres Geschäftes durch die neue, auf Kundensegmente ausgerichtete Struktur. Aber wir sind erst am Beginn einer Reise und dürfen uns keinesfalls jetzt bereits zufrieden zurücklehnen.

[article_line tag=“Kfz-Versicherung“]

Ganz im Gegenteil gilt es nun, das neu gewonnene Momentum zu nutzen und unseren Weg konsequent weiterzuverfolgen. Wir sind in vielen teils auch neuen Themenfeldern Meinungsführer, etwa bei Cyber-Risiken, Flut- und Hochwasserprävention oder der Absicherung von Elektrofahrzeugen. Diese Positionen wollen wir noch stärker ausbauen. Dabei werden wir aber unsere historischen Kernkompetenzfelder nicht vernachlässigen.

Wo sehen Sie Ihre Kernkompetenzfelder?

Zurich ist beispielsweise ein sehr starker Kfz-Versicherer in Deutschland und wir sehen hier durchaus Chancen, profitabel zu wachsen, insbesondere durch Cross-Selling-Ansätze, die durch moderne und intelligente Daten- und Kundenwertanalysen gestützt sind. Wir werden also vermehrt Kfz mit anderen Sparten kombinieren, und mittelfristig insbesondere unser Unfall- und allgemeines Haftpflichtgeschäft ausbauen.

Das Gespräch führte Lorenz Klein.

Foto: Zurich

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments