Cyberkriminalität: Versicherungswirtschaft startet Schnelltest

Sicherheitslücken bei mittelständischen Unternehmen machen es den Versicherern schwer, passende Produkte zum Schutz vor Cyberkriminalität anzubieten. Deshalb hat die deutsche Versicherungswirtschaft am Montag auf der Computermesse Cebit einen neuen Schnelltest vorgestellt, der den Unternehmen einen ersten Überblick über ihr IT-Sicherheitsniveau geben soll.

Das Thema IT-Security stellt einen wichtigen Schwerpunkt auf der Cebit dar, die vom 16. bis 20. März 2015 in Hannover stattfindet.

Bislang sei es nur mit großem Aufwand oder gar nicht möglich, die IT-Risiken des jeweiligen Betriebes sicher abzuschätzen können, teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Das neue Analysetool „Quick-Check“ soll nun für Abhilfe sorgen, indem der Schnelltest Firmen – nach dem Vorbild der Brandschutzbestimmungen für Gebäude – ein gewisses Sicherheitsniveau bescheinigt.

Unternehmen müssen 39 Fragen beantworten

„Der Quick-Check ist eine automatisierte Selbstauskunft, der Unternehmen einen ersten Überblick über ihr IT-Sicherheitsniveau gibt“, erklärt Robert Reinermann, Geschäftsführer der VdS Schadenverhütung GmbH, einem Tochterunternehmen des GDV. Der Online-Test mit 39 Fragen richte sich vor allem an kleine und mittelständische Betriebe, so Reinermann.

[article_line]

Der Schnelltest soll nun als Basis für weitere Angebote dienen. Aufbauend auf den Ergebnissen biete man künftig einen Prüfbericht („Quick-Audit“) an, der den aktuellen IT-Sicherheitsstatus eines Unternehmens dokumentieren soll, heißt es bei der VdS.

Zertifikat soll Basis für individuellen Versicherungsschutz werden

Zusätzlich können sich die Unternehmen zertifizieren lassen: „Unser Testat bestätigt, dass ein Unternehmen vor den wichtigsten Cyber-Gefahren geschützt ist und die dafür nötigen Maßnahmen umsetzt“, sagt Reinermann. „Damit bieten wir eine Möglichkeit an, Risiken zu bewerten.“ Und das könnte, fährt der IT-Experte fort, die Basis für individuellen Versicherungsschutz sein. (lk)

Foto: Cebit

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments