Allianz Hauptversicherer von abgestürzter Germanwings-Maschine

Die Allianz ist Hauptversicherer der in Südfrankreich abgestürzten Germanwings-Maschine. „Wir bestätigen, dass Allianz Global Corporate & Specialty der führende Versicherer der Kasko- und Haftpflichtversicherung für Germanwings und deren Flug 4U 9525 ist“, erklärte eine Sprecherin am Dienstag.

Die Allianz versichert von großen Flotten der Fluggesellschaften bis zu privaten Piloten alle Bereiche.

„Es wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht angemessen, dieses tragische Ereignis zu kommentieren. Wir können nicht mehr sagen, als dass unsere Gedanken bei jenen sind, die von diesem Unglück betroffen sind“, sagte die Allianz-Sprecherin.

Konzern trage Deckung gemeinsam mit anderen Versicherern

Wie in der Luftfahrtversicherung üblich, trage der Konzern die Deckung gemeinsam mit mehreren anderen Versicherern. Zu finanziellen Details wollte sich die Sprecherin nicht äußern. „Wir stehen bereit, unseren Kunden so umfassend und so schnell wie möglich zu unterstützen und arbeiten dabei eng mit den anderen beteiligten Versicherern zusammen.“

Allianz erneut betroffen

Auch bei der Ende 2014 vor Indonesien abgestürzten Air-Asia-Maschine und den beiden Flugzeugunglücken der Malaysia Airline im vergangenen Jahr war die Allianz betroffen. Der Konzern ist nach eigenen Angaben schon seit Beginn der motorisierten Luftfahrt weltweit die Nummer eins bei der Luftversicherung.

Das Unternehmen versichert von großen Flotten der Fluggesellschaften bis zu privaten Piloten alle Bereiche. Dabei streut der Konzern sein Risiko in der Regel breit und holt sich bei großen Geschäften weitere Versicherer dazu.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Allianz

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments