Nach Eiopa-Stresstest: Versicherer erhöhen Eigenmittel

Viele Versicherer haben eine konkrete Idee, wie sie ihre Solvabilität und Profitabilität verbessern können. Dabei steht vor allem die Erhöhung der Eigenmittel im Mittelpunkt. Zu dieser Einschätzung kommen die Asset Manager von ING Investment Management International.

Im getesteten Basis-Szenario der Eiopa würden 14 Prozent der Unternehmen, die allerdings nur drei Prozent der gesamten Vermögenswerte repräsentieren, die Kapitalanforderungen gemäß des ab 2016 gültigen EU-Finanzregelwerks Solvency II nicht erfüllen.

Darüber hinaus seien konkrete Maßnahmen auf der Kapitalanlageseite vorstellbar, erklärt Lutz Morjan, Head of Insurance Solutions, im aktuellen Marktreport „ING IM Versicherungsnachrichten“. Hierzu gehörten der Abbau von Anleihen aus dem Finanzsektor, der Abbau von Unternehmensanleihen und die Reduktion des Aktienexposures (siehe Grafik).

Versicherer setzen auf De-Risking

„De-Risking steht also im Mittelpunkt“, so das Fazit Morjans. Hierzu gehören laut der Experten von ING IM auch Maßnahmen zur Reduktion des sogenannten Asset-Liability-Gaps sowie der Nutzung von Hedgingstrategien („Risk mitigating measures“).

Interessant sei dabei, so Morjan weiter, dass kleinere Versicherer eher zu einer Restrukturierung ihres Investmentportfolios tendieren, wohingegen größere Versicherer eher dazu tendieren, ihren Produktmix zu optimieren.

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Eiopa-Stresstest: Kleine und mittlere Versicherer sind stressanfälliger

Die EU-Versicherungsaufsichtsbehörde Eiopa hatte im vergangenen Jahr nach einer Abfrage bei den Versicherern verschiedene Szenarien geprüft, die sich vor allem auf Kapitalmarktschocks und lang anhaltende Niedrigzinsentwicklungen konzentrieren.

Dabei zeigte sich unter anderem, dass kleine und mittlere Versicherer in Stresssituationen anfälliger sind: Demnach erhöhte sich der Gesamtanteil von Versicherern mit nicht ausreichenden Eigenmitteln von 14 Prozent im Basisszenario auf 44 Prozent im sogenannten Kernstressmodul, bei kleinen und mittleren Versicherern stieg die Quote auf 47 Prozent an, während sie bei den 30 größten getesteten Versicherern nur auf 31 Prozent stieg. (lk)

Von Versicherern bevorzugte Aktivitäten zur Erhöhung der Profitabilität. Quelle: ING IM Anmerkung: Der rote Balken zeigt jeweils die Summe einer Hauptkategorie. Die direkt darunter liegenden blauen Balken zeigen einzelne Handlungs-alternativen, die zu der Hauptkategorie gehören.

Foto: Shutterstock

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