Standard Life Deutschland verzichtet auf Garantieprodukte

Der britische Versicherer Standard Life stellt das Neugeschäft mit Garantieprodukten für den deutschen Markt ein. Künftig werde sich das Unternehmen in Deutschland und Österreich auf den Vertrieb von fondsgebundenen Vorsorgeprodukten ohne Garantien konzentrieren, teilt Standard Life mit.

Claus Mischler von Standard Life Deutschland hält Produkte mit Garantien unter den veränderten Kapitalmarktbedingungen für nicht mehr geeignet.

Ab kommenden Montag soll die fondsgebundene Rentenversicherung auf Garantiebasis With Profits Freelax weder in der privaten noch in der betrieblichen Altersversorgung angeboten werden. Für Bestandskunden werde diese Änderung jedoch keine Auswirkungen auf ihre bereits abgeschlossenen Verträge haben, betont Standard Life.

Niedrigzinsphase fordert Garantieprodukte heraus

„Kunden wollen hinsichtlich ihrer Altersvorsorge doppelte Sicherheit: zum einen die Sicherheit, ihr Sparziel zu erreichen, zum anderen die Sicherheit, ihre Kaufkraft auch in Zukunft zu erhalten. In der Vergangenheit konnten ihnen Produkte mit Garantien eine zufriedenstellende Lösung bieten. Doch unter den veränderten Kapitalmarktbedingungen ist dies weder heute noch künftig möglich“, kommentiert Dr. Claus Mischler, Head of Customer Solutions bei Standard Life Deutschland, die strategische Neuausrichtung seines Hauses.

[article_line]

Aus Sicht von Standard Life sei der Wunsch nach einer finanziell abgesicherten Zukunft viel besser durch „intelligente, renditestarke Investments“ zu erreichen, die ohne Garantien arbeiten. Man halte aktiv gemanagte Fondspolicen „mit geringen Schwankungsbreiten und stabiler Performance“ für den richtigen Weg, so Mischler. „Mit unseren fondsgebundenen Produkten Maxxellence Invest und Park Allee haben wir bereits hervorragende Lösungen, die wir in den kommenden Monaten noch ausbauen werden“, kündigte der Standard-Life-Manager an. (lk)

Foto: Frank Seifert

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments