Versicherungsrecht: Zahl der Fachanwälte steigt

Waren im Jahr 2004 noch überschaubare 14 Fachanwälte für Versicherungsrecht am Markt tätig sind es 2014 bereits 1.211. Dies belegen Zahlen der Bundesrechtsanwaltskammer. Mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen.

Der Fachanwalt für Versicherungsrecht wurde Ende 2003 neu eingeführt.

Der Fachanwalt für Versicherungsrecht wurde nach Angaben der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) Ende 2003 neu geschaffen.

Bereits kurz nach Einführung ließ der damalige Präsident der BRAK, Dr. Bernhard Dombek, verlauten, dass der Fachanwaltstitel ein Garant für hohe fachliche Beratungsqualität sei. „Wir gehen davon aus, dass der Trend zur Spezialisierung anhalten wird“. Damit sollte er Recht behalten.

„Anfängliche Exklusivität nicht von Dauer“

Einer der ersten 14 Fachanwälte in Deutschland war Rechtsanwalt Norman Wirth von Wirth Rechtsanwälte: „2004 bin ich – als einer der ersten in Deutschland – Fachanwalt für Versicherungsrecht geworden. Schon damals war absehbar, dass diese anfängliche Exklusivität nicht von langer Dauer sein wird. Eine zunehmende Spezialisierung ist, wie in vielen anderen Berufen, auch bei den Rechtsanwälten zu verzeichnen.“

Nicht nur im Versicherungsrecht stieg die Zahl der Fachanwälte stetig an, auch auf anderen Rechtsgebieten konnten hohe Zuwachsraten verzeichnet werden. Laut Wirth eine nachvollziehbare Entwicklung: „Gerade die erhebliche Zunahme der Gesamtzahl zugelassener Anwälte in den letzten 20 Jahren zieht als logische Konsequenz eine solche Spezialisierung nach sich.“

Die Anzahl der Fachanwälte für Versicherungsrecht haben sich seit 2007 mehr als verdoppelt.

Mehr Aufmerksamkeit durch höchstrichterliche Urteile

Während im Jahr 2004 erst 14 Anwälte für Versicherungsrecht aktiv waren, schnellte deren Anzahl nur vier Jahre später auf 726 hoch. Allerdings haben sich die hohen Wachstumsraten der Anfangsjahre in den Folgejahren abgeschwächt – so scheint sich der Trend seit 2009 etwas verlangsamt zu haben. Kamen zu Beginn teilweise über 150 Fachanwälte hinzu, waren es in den letzten Jahren jeweils unter 100.

Ein weiterer Grund für die Zunahme der Fachanwälte für Versicherungsrecht sieht Rechtsanwalt Wirth in der Häufung höchstrichterlicher Urteile  – wie dies unlängst bei der Lebensversicherung der Fall gewesen sei.

„Je öfter Berichte über höchstrichterliche Urteile die Runde machen, die eine erhebliche Auswirkung auf eine Vielzahl von Verträgen und Kunden haben, desto mehr Aufmerksamkeit erhält dieses Rechtsgebiet bei Anwälten“, sagt Wirth. Zudem würden häufige Berichte über mangelhafte Regulierung im Schadensfall ihren Teil dazu beitragen. (nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments