Axa: Vollert wird Deutschland-Chef

Dr. Alexander Vollert (46) übernimmt zum 16. September 2016 den Vorstandsvorsitz der Axa Konzern AG. Er folgt damit auf Dr. Thomas Buberl, der neuer Chief Executive Officer (CEO) der Axa-Gruppe in Paris wird und ab dem 1. Mai 2016 dem Aufsichtsrat der Axa Deutschland vorsteht.

Dr. Alexander Vollert (46) übernimmt zum 16. September 2016 den Vorstandsvorsitz der Axa Konzern AG.

Wie der Axa-Konzern mitteilt, hat der Aufsichtsrat Vollert vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Vorsitzenden in den Vorstands berufen. Vollert übernimmt die Verantwortung für den deutschen Konzern von Buberl, an den er in seiner neuen Position an Buberl berichten wird. Zudem wird er Mitglied des Executive Committee der Axa-Gruppe.

Vollert kommt von der Allianz

Vollert ist seit 2014 Vorsitzender des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG und Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG, wo er für das Ressort Sachversicherung verantwortlich ist. Er ist Wirtschaftsingenieur und studierte und promovierte an der Universität Karlsruhe. Im Jahr 2000 stieg er dann bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc. ein, wo er 2006 auch Partner wurde.

Anfang 2009 wechselte Vollert zur Allianz Deutschland AG, wo er zwei Jahre lang die Betriebsorganisation leitete, bevor er 2011 zum Mitglied des Vorstands aufstieg und als Chief Operating Officer (COO) das Ressort Betriebsorganisation/IT übernahm.

Bouas-Laurent wird Interims-Vorstandsvorsitzender

„Alexander Vollert verfügt über viele Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Leitung von Versicherungsunternehmen. Ich bin sicher, er wird die Axa Deutschland in einer sich rasant ändernden Welt zu einem Unternehmen weiterentwickeln, das mit stärkerer Kundenorientierung, dem Ausbau der digitalen Prozesse sowie dem Einsatz unserer Innovationsstärke Vorreiter in der Bran­che wird“, kommentiert Buberl.

[article_line]

Vom 1. Mai 2016 bis zum Eintritt Vollerts wird Etienne Bouas-Laurent (50) zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Financial Officer (CFO) stellvertretend die Aufgaben des Vorstandsvorsit­zenden übernehmen. (jb)

Foto: Allianz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.