Versicherungsvertrieb – allein zu Haus?

Denn der Franchising-Geber weiß aus Analyse und Erfahrung genau, welche Unternehmen und Persönlichkeiten, wo und wie, mit welchen Produkten, Prozessen und Leistungen bei welchen Kunden wie erfolgreich sein können.

[article_line tag=“Digitalisierung“]

Und nicht zuletzt versteht er, dass er nur so erfolgreich sein wird, wie er seine Vertriebspartner im Wettbewerbsumfeld erfolgreich machen kann. Das würde dann bedeuten, dass der Vertriebspartner seine ganze unternehmerische Kraft und Kreativität auf seinen Markt, seine Kunden, sein Unternehmen, seine Mitarbeiter und die optimale Kapitalisierung der gut gesetzten ökonomischen Rahmenbedingungen konzentrieren könnte.

Kraft und Kreativität der Vertriebe nutzen

Er müsste somit keine neuen oder parallelen Geschäftsmodelle entwickeln, um zu überleben. Sondern, er macht ein solides Geschäftsmodell lebendig und erfolgreich. Dies ist vielleicht momentan noch eine sehr abstrakte Vision. Zeigt sie doch auch auf, wie weit wir in unserer Branche von einem solchen Miteinander häufig noch entfernt sind.

Aber es mag schon jetzt als ein Plädoyer für eine gemeinsame Zukunftsgestaltung verstanden werden. Vertriebe und Unternehmer finden mit ihrer Power und ihrem Erfolgswillen meistens einen Weg, nur eben aktuell und in diesem Maß an Veränderungen nicht mehr „allein zu Haus“.

Deren Kraft und Kreativität sollten die Versicherer nun dringend, gezielt, gesteuert und respektvoll finanziert auch für ihr eigenes Überleben nutzen, zur Entwicklung einer tragfähigen gemeinsamen Perspektive – für eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft!

Autor Cord Brockmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung culture2success – Business Consultants in Hamburg.

Foto: Florian Sonntag

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments