Gesetzliche Krankenkassen im Preis-Leistungs-Vergleich

Welche gesetzlichen Krankenkassen verfügen über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut hat Beiträge und Leistungskataloge von 76 Kassen untersucht und ein Ranking mit den Top 15 erstellt.

sdfdsf
Bei welchen gesetzlichen Krankenkassen bekommt der Versicherte die beste Leistung für sein Geld?

Im Gesamtergebnis erreicht der Studie zufolge die IKK Brandenburg und Berlin den ersten Rang, dicht gefolgt von der AOK Plus – die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

Techniker Krankenkasse auf Platz drei

Auf Platz drei konnte sich die bundesweit tätige TK – Techniker Krankenkasse positionieren.

Weitere Kassen, die in ganz Deutschland aktiv sind und sich unter den Top 15 behaupten konnten sind demnach die HEK – Hanseatische Krankenkasse, die hkk Krankenkasse, die Securvita, die Actimonda, die BKK VBU und die Schwenninger Krankenkasse.

Die gesetzlichen Krankenversicherer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. (Quelle: obs/DFSI - Deutsches Finanz-Service Institut GmbH)
Die gesetzlichen Krankenkassen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. (Quelle: obs/DFSI – Deutsches Finanz-Service Institut GmbH)

In die Bewertung seien sowohl die von der Kasse erhobenen Beiträge als auch die Zusatzleistungen in insgesamt neun Teilbereichen eingeflossen.

Bewertete Zusatzleistungen

Zu den bewerteten Zusatzleistungen zählten unter anderem Bonus-/ Vorteilsprogramme, Angebote zur Gesundheitsförderung, besondere Versorgung bei bestimmten Erkrankungen wie etwa Krebs oder chronischen Schmerzen oder die Kostenerstattung bei Naturheilverfahren. (nl)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.