R+V Versicherung: Rollinger rückt 2017 an die Spitze

Dr. Norbert Rollinger (52) wird zum 1. Januar 2017 neuer Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung, teilte das Wiesbadener Unternehmen am Montag mit. Der langjährige Komposit-Vorstand der R+V soll Dr. Friedrich Caspers (64) beerben, der dann nach über zehn Jahren an der Unternehmensspitze zum Jahresende 2016 altersbedingt in den Ruhestand gehen wird.

Zu den Karriere-Stationen von Norbert Rollinger gehörte unter anderem der Kölner Axa-Konzern, wo der gebürtige Rheinländer mit Luxemburger Staatsangehörigkeit 1999 als Direktor das Privatkundengeschäft in der Schaden-/Unfallversicherung übernahm.

Rollinger gehört seit April 2009 dem Vorstand der R+V Versicherung AG an, 2010 übernahm der promovierte Jurist und Betriebswirt im Holding-Vorstand die Verantwortung für das gesamte Komposit-Versicherungsgeschäft der R+V Versicherungsgruppe.

Geachtet für seine langjährige Verbandsarbeit

In der Branche wird Rollinger vor allem für sein langjähriges nebenberufliches Engagement im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) geschätzt. Seit 2012 gehört er dem GDV-Präsidium an und ist zudem als Vorsitzender des Hauptausschusses Schaden-/Unfallversicherung tätig. Darüber hinaus sitzt er im Strategic Board von Insurance Europe, dem Zusammenschluss der europäischen Versicherungsverbände.

Rollinger war für die Versicherungskonzerne Axa und Generali tätig

Zu den Karriere-Stationen des ehemaligen McKinsey-Beraters gehörten unter anderem der Kölner Axa-Konzern, wo der gebürtige Rheinländer mit Luxemburger Staatsangehörigkeit 1999 als Direktor das Privatkundengeschäft in der Schaden-/Unfallversicherung übernahm. 2005 wechselte er zu den Generali Versicherungen nach München als Mitglied der Vorstände für Kompositversicherungen. 2008 wurde er zudem Mitglied der Vorstände für Kompositversicherung der Volksfürsorge Versicherungsgruppe in Hamburg. (lk)

Foto: R+V Versicherung

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.